- Die Kollektion umfasst innovative Konzepte, die Oberfläche, Textur und Farbton miteinander vereinen
- Die Farbtöne sind sanft und vertraut, doch werden manche den Betrachter auch überraschen und erfreuen
- Die Kollektion stellt die zunehmende Vermischung von physischer und digitaler Welt in einer sich ständig verändernden Umgebung dar
BASF hat die neue Kollektion Automotive Color Trends 2020-2021 veröffentlicht, die viele unterschiedliche Nuancen und Effekte für moderne Fahrzeuglackierungen vorstellt.
Die globale Kollektion mit dem Namen CODE-X wurde von Designern aus dem Unternehmensbereich Coatings der BASF entwickelt. Von neu komponierten Weiß- bis zu den dunkelsten Schwarztönen sind alle Farbbereiche vertreten. Die Farbtöne dienen als Inspiration für Designer von Fahrzeugen, die in drei bis fünf Jahren das Straßenbild verändern werden. Mit unterschiedlichen Strukturen und Effekten sind viele Farben nicht nur ein visuelles und emotionales, sondern auch ein wahrhaft haptisches Erlebnis.
Die globalen Schlüsselfarbtöne reichen von einem Graugrün über ein warmes Beige bis hin zu einem Grauton mit einem groben Funkeln. Während neue Denkweisen und Ideen große Umbrüche in den Bereichen Gesellschaft, Identität und Fortschritt anstoßen, vermischt die neue Kollektion die physische und digitale Welt und tritt Veränderungen mit Optimismus und Hoffnung entgegen.
EMEA – Kräftige und einzigartige Nuancen
Die Schlüsselfarbtöne für EMEA sind unaufgeregte, beruhigende Farben mit kräftigen, neuen und einzigartigen Nuancen. Die Farbtöne weisen eine große Vielfalt an Effekten auf. Sie sind unverkennbar, aber gleichzeitig zugänglich. Es gibt Dinge zu sehen, zu entdecken, und Dinge, die überraschen. „Wir leben in einer Zeit, in der nichts ist wie zuvor. Wir beziehen uns zwar noch auf die alten Farbtöne, fügen ihnen aber eine neue, andersartige Komponente hinzu“, so Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA.
Asien-Pazifik – Positive und flexible Einstellung
Die Schlüsselfarbtöne der Region Asien-Pazifik spiegeln eine positive und flexible Einstellung gegenüber Veränderungen, Lebensstilen und der Zukunft wider. Hier stehen vor allem warme und emotionale Farbtöne mit einer gleichmäßigen Grundstimmung im Vordergrund. Sie sind nicht schwarz oder weiß, sondern verschwommener und fließend, wie menschliche Emotionen.
„Individualität ist der entscheidende Trend in dieser Region. Wir leben alle im Hier und Jetzt und möchten die Zukunft verbessern“, sagt Chiharu Matsuhara, Leiterin Design, Asien-Pazifik. „Wir versuchen, das Leben zu genießen, so positiv wie möglich zu sein und unsere Verhaltensweisen der Vergangenheit zu verändern.“
Nordamerika – Anmut und Einfachheit
Nordamerikas künftige Farbdesigns basieren auf fortschrittlichen Farbtechnologien und spiegeln den zunehmenden Einfluss von Umweltthemen wider. Das Erscheinungsbild dieser von Technologie beeinflussten Kultur ist von Anmut und Einfachheit geprägt.
„Die Vorstellung, dass technologische Vorreiterschaft die Forschungswelt dominiert, ist nichts Ungewöhnliches. Aber es ist erfrischend zu sehen, dass die Automobilhersteller verstärkt bereit sind, traditionelle Schönheitsstandards hinter sich zu lassen und smarte und verantwortungsbewusste Farbkonzepte bevorzugen“, erklärt Paul Czornij, Leiter Design, Nord- und Südamerika.
Farbtonexpertise aus dem Unternehmensbereich Coatings
Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings loten jedes Jahr die Zukunftstrends aus und nutzen diese als Grundlage für die Entwicklung neuer Oberflächen, Strukturen und Farbtöne. Unterschiedliche Bereiche dienen hierbei als Inspirationsquelle, angefangen bei der Industrie und der Modewelt über Konsumgüter bis hin zur Natur. Sie teilen ihre Erkenntnisse mit BASF-Kunden – den Automobildesignern – und tragen so zur Entwicklung der Farbtöne der Zukunft bei.
Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF
Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Abgerundet wird das Portfolio durch das „Innovation Beyond Paint“-Programm, welches auf die Entwicklung neuer Märkte und Geschäftsmodelle abzielt. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2019 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 3,75 Milliarden €.
Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
BASF Coatings GmbH
Glasuritstraße 1
48165 Münster
Telefon: +49 (2501) 14-0
Telefax: +49 (2501) 14-3373
http://www.basf-coatings.de
Global Communications Fachpresse
Telefon: +49 (2501) 143453
E-Mail: joerg.zumkley@basf.com