Auf der VMworld 2020 präsentiert VMware zukunftsfähige Arbeitsplatzlösungen, die hervorragende Nutzererfahrungen für Mitarbeiter, ein durchgängiges Zero Trust-Sicherheitskonzept und vereinfachtes Management bieten. Die Future Ready Workforce-Lösungen kombinieren Secure Access Service Edge (SASE)-, Digital Workspace- und Endpoint Security-Funktionalitäten, IT-Abteilungen werden dabei unterstützt, den sichereren Zugriff auf jede Anwendung, in jeder Cloud und von jedem Gerät aus zu verwalten und zu optimieren. Ein unkompliziertes, leistungsstarkes und sicheres Anwendererlebnis für mobil arbeitende Mitarbeiter wird geboten. „Unternehmen navigieren durch eine der bedeutendsten Umbrüche unserer Generation. Diese Herausforderungen werden eine Verlagerung hin zu Cloud-zentrierten Strategien wie SASE beschleunigen, die der Anforderung Mitarbeitern zu ermöglichen von überall zu arbeiten, gerecht werden“, so Rajiv Ramaswami, Chief Operating Officer, Products and Cloud Services, VMware. „Die Future Ready Workforce-Lösungen von VMware helfen Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitern zu erlauben, von jedem beliebigen Ort aus mit intrinsischer Sicherheit, positiven Anwendererlebnissen und geringerer betrieblicher Komplexität zu arbeiten.“

SASE: neue Architektur, um Netzwerk und Sicherheit in der Cloud zu verbinden
Herkömmlichen Netzwerk- und Sicherheitsansätzen mangelt es an Automatisierung, Cloud-Skalierung und intrinsischer Sicherheit, die für die Verbindung und den Schutz von Anwendungen, Daten und Benutzern in einer global verteilten Unternehmensstruktur erforderlich sind. Die VMware SASE-Plattform führt Cloud-Netzwerke, Cloud-Sicherheit und Zero-Trust-Network-Zugang mit bestmöglicher Web-Sicherheit zusammen, um Flexibilität, Agilität und Skalierbarkeit für Unternehmen jeder Größe zu bieten. Es handelt sich um ein Cloud-first-Angebot, das die Qualitätssicherung von Anwendungen, intrinsische Sicherheit und unkomplizierten Betrieb bietet und sich perfekt für Unternehmen eignet, die ihre Mitarbeiter bei der remote-Arbeit unterstützen.

  • Branchenführend bei SD-WAN – VMware wurde für seine SD-WAN-Lösung(1) drei Jahre in Folge im Gartner 2020 Magic Quadrant für WAN Edge Infrastructure als führend positioniert. Das globale VMware SD-WAN-Netzwerk wurde nun auf mehr als 2.700 Cloud-Service-Knoten über 130 Points of Presence (POPs) erweitert. Die neue VMware Edge Network Intelligence bietet IT-Teams zusätzliche Transparenz und Telemetrie für die Endanwender, da auf Anwendungen von überall zugegriffen wird und der Anwendungsverkehr viele verschiedene Netzwerke durchläuft.
  • Branchenführender Zero Trust Network Access (ZTNA) – VMware Secure Access ist ein ZTNA-Service, der VMware Workspace ONE und VMware SD-WAN in einem einzigen, Cloud-gehosteten Angebot kombiniert, das sicheren, optimierten und leistungsfähigen Zugriff für Remote-Anwender und mobile Anwender ermöglicht. VMware wurde für seine Workspace ONE-Lösung(2) drei Jahre in Folge als führend im Gartner 2020 Magic Quadrant für Unified Endpoint Management positioniert.
  • Best-in-Class Cloud & Web Security – VMware arbeitet mit führenden Unternehmen zusammen, um Kunden Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Cloud- und Web-Sicherheitsanforderungen zu bieten.
    • Der neue VMware Cloud Web Security Service integriert Secure Web Gateway (SWG) von Menlo Security, den Cloud Access Service Broker (CASB), Data Loss Prevention, Sandbox und die Remote-Browser-Isolationsfunktionen nativ in die VMware SASE-Lösung. VMware Cloud Web Security wird von VMware vertrieben und unterstützt, verfügt über eine einzige Management-Schnittstelle und integrierten Back-End-Betrieb und bietet Kunden jeder Größe eine einfach zu implementierende und einsatzbereite Lösung.
    • VMware und Zscaler kündigten eine erweiterte strategische Partnerschaft an, die es Unternehmen ermöglicht, VMware SD-WAN und VMware Secure Access mit Zscaler Internet Access zu einer Best-of-Breed SASE-Lösung zu kombinieren. VMware und Zscaler werden ihre Kompetenzen bündeln, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Unternehmen der Welt zu unterstützen.
  • Integrierte Firewall der nächsten Generation as a Service – Die VMware NSX-Firewall ist eine stateful Layer-7-Firewall, die in die VMware SASE-Plattform für Cloud-basierte Firewalls as a Service sowohl in Single- als auch Multi-Tenant-Bereitstellungsoptionen integriert wird. Dies erweitert die Funktionen der Firewall der bestehenden VMware SD-WAN-Lösung. Forrester Research hat VMware kürzlich in seinem Bericht Now Tech: Unternehmensfirewalls, Q1 2020(3), als einen von fünf "großen" Firewall-Anbietern eingestuft.

„Die Pandemie hat eine Marktdynamik geschaffen, die Unternehmen dazu zwingt, ihre IT-Infrastruktur so umzugestalten, dass sie den Geschäftsanforderungen der neuen Normalität gerecht wird. Ein anpassungsfähiger und flexibler Ansatz bei der Anbindung und Sicherung des Zugangs zu Unternehmensressourcen kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen“, sagte Jay Chaudhry, Chairman und CEO von Zscaler. „Zscaler und VMware haben eine langjährige Partnerschaft zur Bereitstellung von erstklassigen Netzwerk- und Sicherheitslösungen für große globale Unternehmen. Wir bauen diese Beziehung aus, um unsere bewährten, branchenführenden Lösungen zu kombinieren, damit Kunden die Einführung von SASE beschleunigen können und keine Kompromisse bei der Netzwerk- oder Sicherheitslösung eingehen müssen.“
„Mit dem Übergang zur remote-Arbeit und einer beschleunigten Migration zu SaaS hat sich der traditionelle Unternehmensnetzwerk-Perimeter in Luft aufgelöst. Das Internet ist das neue Unternehmensnetzwerk, und die neue Niederlassung ist das Heim- oder Mobilgerät eines Mitarbeiters. Netzwerke und Sicherheit werden völlig neu konzipiert und neu strukturiert, während die Zukunft der Arbeit sich stark verändern wird“, sagte Amir Ben-Efraim, CEO von Menlo Security. „Aus diesem Grund arbeiten wir mit VMware zusammen, um die Menlo’s Cloud Secure Web Gateway-Plattform in den VMware Cloud Web Security-Service zu integrieren. Wir bringen unsere hochmoderne, sichere Cloud-Sicherheitsplattform, die auf unserer einzigartigen Isolation Core-Technologie basiert, mit der VMware SASE Plattform zusammen, um Kunden besser vor den raffiniertesten und weitverbreiteten Angriffen wie Phishing, Ransomware und bösartigen Inhalten zu schützen.“  

Vision für die Arbeitswelt der Zukunft mit Fokus auf Sicherheit und Mitarbeitererfahrung
VMware Workspace Security kombiniert branchenführendes Unified Endpoint Management mit einer Endpoint Security-Plattform, damit Kunden die Leistungsfähigkeit von Big Data nutzen können, um über ein einziges Dashboard von umfassender Endpunkttransparenz sowie praktischen Einblicke in Verbindung mit datengesteuerter Präventionstechnologie zu profitieren. Heute kündigt VMware zusätzliche VMware Workspace ONE und Workspace Security-Angebote an, mit denen Geräte effektiv und effizient besser abgesichert werden und die einfach zu implementieren, zu verwalten und zu skalieren sind:

  • VMware Workspace Security Remote kombiniert branchenführendes Unified Endpoint Management (UEM), Endpoint Security und Remote-IT-Support in einer integrierten Lösung, um Mac- und Windows 10-Geräte besser verwalten und schützen zu können. Während sich die InfoSec-Teams auf die Prävention, Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen konzentrieren, ermöglichen die IT-Teams eine breitere Compliance und helfen bei der Umsetzung von Sicherheitsupdates. Workspace Security Remote bringt die beiden Teams, Technologien und Lösungen näher zusammen, um den allgemeinen Gerätezustand zu verbessern, einen Zero-Trust-Zugang zu ermöglichen und die Reaktion auf Bedrohungen effizient zu automatisieren.
  • VMware Workspace Security VDI integriert VMware Horizon und VMware Carbon Black Cloud in eine einzige einheitliche Lösung, die Sicherheits- und IT-Teams bei der Bereitstellung hochsicherer virtueller Desktops und Applikationen unterstützt. Workspace Security VDI geht über herkömmliche Lösungen hinaus, da die Carbon Black-Technologie direkt in den VMware vSphere Hypervisor und die VMtools integriert wird, um einen agentenlosen Ansatz mit verbesserten Anti-Manipulations-, Audit- und Korrekturfunktionen bereitzustellen, und nutzt die verhaltensbasierte Erkennung zum Schutz vor Ransomware und fileless Malware.  

Verfügbarkeit
VMware Workspace Security Remote und VMware Workspace Security VDI sind ab sofort verfügbar. VMware Edge Network Intelligence wird voraussichtlich ab dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 von VMware verfügbar sein, das am 30. Oktober 2020 endet. VMware Cloud Web Security wird voraussichtlich im VMware-Geschäftsjahr Q1 FY22 verfügbar sein, und NSX Firewall as a Service für die VMware SASE-Plattform wird voraussichtlich im FY22 verfügbar sein.

(1)-Gartner, Magic Quadrant for WAN Edge Infrastructure, September 2020
(2)-Gartner, Magic Quadrant for Unified Endpoint Management, August 2020
(3)-Source: VMware is 1 of 5 “large” firewall vendors (with greater than $500m in annual revenue) in the Forrester Research report, Now Tech: Enterprise Firewalls, Q1 2020, March 2020  

Gartner Disclaimer
Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Reports dargestellt werden, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner-Reports vertreten die Meinungen der Gartner-Forschungsorganisation und sollten nicht als Tatsachen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Reports ab, einschließlich jeglicher Gewährleistungen der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.  

Ankündigungen der VMworld 2020
News-Zusammenfassung von Chris Wolf: VMworld 2020: Innovating with the Expectation of Change

Über VMware Global, Inc

VMware treibt mit seiner Unternehmenssoftware die digitale Infrastruktur der Welt voran. Die Lösungen des Unternehmens in den Bereichen Cloud, Netzwerk und Security sowie digitaler Arbeitsplatz bieten eine flexible und effiziente digitale Grundlage für den Geschäftserfolg von Kunden rund um den Globus. Unterstützt werden diese durch ein umfassendes Partner-Netzwerk. Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Palo Alto setzt seine zahlreichen technologischen Innovationen im Rahmen des "Force for Good"-Ansatzes ein, um auf globaler Ebene Positives zu bewirken. Die deutsche Geschäftsstelle befindet sich in München. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel