• Plug and Play, der Technologiegründerfonds Sachsen, Hans-Jürgen Cramer (ehemaliger CEO Vattenfall Europe) und weitere investieren 1 Mio. Euro in der ersten Finanzierungsrunde der WAKU Robotics GmbH.
  • WAKU Robotics entwickelt einen unabhängigen und kuratierten Marktplatz für die Auswahl, Beschaffung und Installation von mobilen Industrierobotern in Lagerund Produktionsumgebungen.

Plug and Play, Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und Hans-Jürgen Cramer (ehemaliger CEO Vattenfall Europe) investierten neben weiteren 1 Mio. Euro in WAKU Robotics mit Büros in Dresden und Berlin.

WAKU Robotics wurde Ende 2019 gegründet und entwickelt einen unabhängigen Marktplatz für die Auswahl, Bestellung und Integration von mobilen Industrierobotern für Lager- und Produktionsumgebungen. WAKU Robotics hilft seinen Kunden, die beste Roboterlösung zu entwerfen und durch AI-basierte Analyse das Optimum aus bestehenden Roboterflotten herauszuholen. WAKU will der größte kuratierte Marktplatz für mobile Roboter werden.

Victor Splittgerber, CEO und Gründer, sagt: "Roboter werden die zukünftige Arbeitskraft sein. Die Nachfrage ist hoch, aber die Beschaffung ist aufgrund des fehlenden Marktüberblicks, des manuellen Designs der Lösung und der komplexen Integrationsprozesse oft schwierig sowie zeitaufwändig. Wir sind hoch motiviert, unterstützt von starken Investoren, den schnell wachsenden Robotik-Markt entscheidend mitzugestalten.“

"WAKU ist der fehlende Katalysator für eine effektive und effiziente Einführung von Robotern. Dies bringt sie in eine einzigartige Position, um ein Schlüsselfaktor der Roboterrevolution zu sein. Unternehmen, die nach schneller und intelligenter Automatisierung mit Robotern streben, werden um WAKU Robotics nicht herum kommen", sagt Hans-Jürgen Cramer, ehemaliger CEO von Vattenfall Europe über seine Investition in WAKU Robotics.

Derzeitige Kunden sind international branchenführende Logistik- und E-Commerce-Unternehmen sowie Anbieter von Lagerhäusern und Produktionsstätten. Sie nutzen bereits das Know-how von WAKU, die unabhängige Vergleichsplattform für Roboter “ LotsOfBots “ sowie den Online Robot Solution Designer .

„Die Mittel werden für die internationale Expansion und die Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte wie dem Robot Solution Designer und dem Robot Utilization Dashboard verwendet“, sagt Sander Nijssen, Mitgründer von WAKU Robotics.

Über die Gründer
Das 5-köpfige Gründungsteam ist in der deutschen Startup-Szene bekannt. 2014 gründete Victor Splittgerber das Dresdner Startup Green City Solutions und leitete anschließend das Logistik-Innovationsteam bei Zalando. Hier entstand die Idee zu WAKU Robotics. Sein Co-CEO Sander Nijssen, der zuvor als CFO von NewMotion und später als Geschäftsführer von Formlabs EMEA tätig war, lernte Victor bereits in seiner Zeit bei Green City Solutions kennen. Florian Purchess, der zuvor als Head of Engineering für LOVOO tätig war und sein früheres Startup an Immowelt verkaufte, verantwortet den technischen Bereich. Alexander Bresk, ein renommierter Experte und Entrepreneur im Bereich künstliche Intelligenz & Data Science, war einer der ersten Sparringspartner für die WAKU-Idee von Victor. Durch sein langjähriges Engagement im Startup-Ökosystem lernte er die anderen Dresdner Gründer kennen. Die Bereiche Product Development und User Experience verantwortet Leo Käßner. Er bringt mehr als 10 Jahre Gründungs- und Entwicklungserfahrung mit ins Team.

Über TGFS
TGFS – Technologiegründerfonds Sachsen ist ein VC-Frühphasenfonds für High-Tech-Startups mit starkem Wachstumspotenzial. Der Fonds investiert in Unternehmen in Sachsen / Deutschland, Europas führendem Cluster für Robotik. Das Team hat bisher in mehr als 120 Unternehmen investiert, darunter mehr als 40 Investitionen aus dem aktuellen Fonds.

Über Plug and Play Ventures
Plug and Play ist eine globale Innovationsplattform. Mit Hauptsitz im Silicon Valley haben wir Accelerator-Programme, Corporate Innovation Services und einen eigenen VC entwickelt, um den technologischen Fortschritt schneller als je zuvor voranzutreiben. Seit ihrer Einführung im Jahr 2006 haben sich unsere Programme weltweit erweitert und umfassen eine Präsenz an über 30 Standorten weltweit, so dass Startups die erforderlichen Ressourcen erhalten, um im Silicon Valley und darüber hinaus erfolgreich zu sein. Mit über 30.000 Startups und 400 offiziellen Partnern des Unternehmens haben wir das ultimative Startup-Ökosystem in vielen Branchen geschaffen. Unternehmen in unserer Community haben über 9 Milliarden US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht, mit erfolgreichen Portfolio-Exits wie Honey, Danger, Rappi, Dropbox, Lending Club und PayPal. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.plugandplaytechcenter.com/….

 

Über die WAKU Robotics GmbH

WAKU Robotics mit Sitz in Dresden und Berlin wurde im September 2019 gegründet. WAKU Robotics entwickelt KI-Software, um Betreibern von Lagern und Herstellern dabei zu helfen, die beste Roboter-Lösung zu entwickeln und diese Roboter über den WAKU Marktplatz zu beschaffen oder zu mieten.

WAKU Robotics ermöglicht es dem Endkunden, über Vergleichsplattform lotsofbots.com und einen Online-Lösungsdesigner die beste Roboter-Auswahl zu treffen. WAKU unterhält Vertriebspartnerschaften mit allen großen Roboterherstellern.

Das Unternehmen erweitert seine Software-Tools konstant. Das neueste Produkt ist ein agnostisches Management-Dashboard für Roboter, mit dem Endkunden ihre Roboterflotte verwalten und die Auslastung der Roboter maximieren können. Mit diesem Tool können die Kapazitäten der Roboterflotte durch Mietlösungen flexibel nach oben oder unten skaliert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WAKU Robotics GmbH
Bastianstraße 6
13357 Berlin
Telefon: +49 (30) 62937-837
http://www.waku-robotics.com

Ansprechpartner:
Alexander Bresk
Telefon: +49 (151) 212266-29
E-Mail: press@waku-robotics.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel