Nun ist der CODESYS Automation Server um einen wichtigen Anwendungsfall reicher geworden. So ist es ab sofort für Anwender ganz einfach, mit sogenannten Data-Analyzer-Projekten ihre Maschinen- und Anlagensteuerungen über die Ferne zu überwachen, zu bedienen und zu analysieren – dank Cloudtechnologie von jedem Ort der Welt. Bei den bisherigen Ansätzen liegt der Fokus meist auf dem Übertragungsweg – man liest dann die Stichworte MQTT oder OPC UA. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das neue Funktionspaket auf die Kernaufgaben: die komfortable Verarbeitung, Darstellung, Analyse und Veränderung der Daten. Anwender nutzen dabei automatisch die sichere Kommunikation des CODESYS Automation Server als herstellerübergreifende Plattform.
Realisiert wurde das Paket durch die Integration von AnyViz, der Automatisierungscloud der Mirasoft GmbH & Co. KG, in die Industrie-4.0-Plattform CODESYS Automation Server. Matthias Kolmer, Geschäftsführer von Mirasoft: „Automatisierer benötigen zwar vielfältige Lösungen, möchten hierfür aber möglichst ein und dasselbe Produkt einsetzen. Die Integration von AnyViz in den CODESYS Automation Server ergibt eine Komplettlösung, deren Ansätze perfekt ineinandergreifen.“
Das neue Funktionspaket mit der integrierten Datenanalyse kann ab sofort genutzt werden. Noch bis Ende 2020 steht der CODESYS Automation Server kostenlos zur Verfügung. Die Registrierung ist im CODESYS Store möglich.
CODESYS Group
Memminger Straße 151
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 54031-0
Telefax: +49 (831) 54031-50
http://www.codesys.com
3S-Smart Software Solutions GmbH
Telefon: +49 (831) 54031-17
E-Mail: r.wagner@3s-software.com