Diese gemeinsame Studie von NelsonHall und SPS verdeutlicht, dass die aktuelle Krise das Bewusstsein für die Notwendigkeit der betrieblichen Belastbarkeit deutlich gesteigert hat. 98 % der Unternehmen sind sich der Bedeutung jetzt klar bewusst. Die Unternehmen standen vor grossen Herausforderungen, wie z. B. der Umstellung auf Homeoffice bei gleichzeitiger Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Auflagen und der Bewältigung des stark angestiegenen Bedarfs nach Kundenkommunikation. Insgesamt sind nur 16 % der befragten Unternehmen der Ansicht, dass ihre betrieblichen Abläufe für zukünftige Krisen, bei denen grössere Veränderungen am Arbeitsort anfallen, gewappnet sind. Wobei insbesondere die Kundenbetreuung zur Problemzone wird.
Die aktuelle Krise zeigt zudem sehr deutlich, wie wichtig es für Unternehmen ist, Massnahmen zu ergreifen, die die Geschäftskontinuität gewährleisten und dem Unternehmen ermöglichen, unter allen vorherrschenden Marktbedingungen leistungsfähig zu bleiben. 96 % der befragten Unternehmen erkannten Mängel in ihrem Business Continuity Plan (BCP). Nur 10 % der Führungspersonen sind der Ansicht, dass ihre Service-Level-Agreements (SLAs) während der Krise konsequent eingehalten werden konnten, wobei die Kundenkommunikation und das Kunden-Onboarding, die Abwicklung von Bestellungen und der Verkaufs-Support am meisten mit negativen Auswirkungen zu kämpfen haben.
Zudem achten die Unternehmen vermehrt darauf, wie ihre Partner die Krise bewältigt haben. Beispielsweise wurden die Geschwindigkeit und Flexibilität des Supports durch Outsourcing-Anbieter für die befragten Unternehmen zu einer Stunde der Wahrheit. Viele Unternehmen werden verstärkt Dienstleistungen outsourcen und/oder ihre bestehenden Anbieter bezüglich Anforderungen an die zukünftige betriebliche Belastbarkeit überprüfen.
«Die BPO-Dienstleistungen von SPS unterstützen Unternehmen in den wichtigsten Kernbereichen, um während einer Krise weiterhin betriebsfähig zu bleiben. Unsere Dienstleistungen im Bereich Dokumentenmanagement ermöglichen eine sichere und konforme sowie standortunabhängige Verarbeitung von physischen und digitalen Dokumenten», erklärt Jörg Vollmer, CEO von Swiss Post Solutions. «Mit integrierten Business Continuity Management sind wir ein verlässlicher Partner, um Serviceunterbrechungen zu verhindern.»
Einige der Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen sollten, um ihre betriebliche Belastbarkeit für die nächste Krise zu stärken, umfassen mehr Flexibilität und Vorbereitung für Homeoffice, die Gewährleistung eines kohärenten, durchgehenden Ansatzes für die betriebliche Belastbarkeit und die Überprüfung der Auswahlkriterien für Outsourcing-Partner, Kooperationsmodelle und Governance.
«Die aktuelle Krise hat die Grenzen der bestehenden standortorientierten Business Continuity Planung klar aufgezeigt. Um ihre künftige betriebliche Belastbarkeit zu erhöhen, müssen Unternehmen ihre Business Continuity Pläne nun standortunabhängig aufsetzen und Homeoffice flächendeckend ermöglichen», ergänzte John Willmot, CEO von NelsonHall. «Dies erfordert eine stärkere Digitalisierung der Dokumentenverarbeitung und -weitergabe und einen verbesserten Wissenstransfer zwischen Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten.»
Lesen Sie die vollständige Studie, um mehr zu erfahren.
Über NelsonHall
NelsonHall ist die weltweit führende Analystenfirma, die sich der Aufgabe verschrieben hat, Unternehmen bei der «Kunst des Möglichen» zu unterstützen, was digitale Abläufe anbelangt. Mit Analysten in den USA, Grossbritannien und Kontinentaleuropa liefert NelsonHall Unternehmen auf der Käuferseite detaillierte und kritische Informationen über Märkte und Anbieter (einschliesslich NEAT-Bewertungen), die ihnen helfen, Beschaffungsentscheidungen schnell und wissensbasiert zu treffen. Für Verkäufer bietet NelsonHall tiefgreifende Kenntnisse der Marktdynamik und der Nutzeranforderungen, damit sie ihre Markteinführungsstrategien optimieren können.
NelsonHall stützt sich dabei auf fundierte Primärforschung und ist weltweit für die Qualität, Tiefe und Erkenntnisse ihrer Analysen anerkannt.
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Swiss Post Solutions (SPS) ist eine führende Anbieterin von Lösungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen und innovativen Dienstleistungen im Dokumentenmanagement. Zahlreiche internationale Geschäftskunden vertrauen auf die Kompetenz von SPS bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von End-to-End-Lösungen sowie auf die kompetente Beratung zu den zentralen Werttreibern im Business Process Outsourcing (BPO): Standortkonzept, Prozessoptimierung und Technologie, so zum Beispiel Intelligent Automation. SPS ist ein Konzernbereich der Schweizerischen Post mit Hauptsitz in Bern (Schweiz); die 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie spezialisierte Partner betreuen Kunden in nahezu allen Branchen in über 20 Ländern. Der Fokus liegt auf Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen.
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