Optimal aufgestellt
Völlig unbelastet von bestehenden Anlagen und Verfahren hat er mit Cetrumed einen äußerst leistungsfähigen Partner für anspruchsvolle Industrien geschaffen. Dafür hat er alle Maschinen, Anlagen und Software-Komponenten auf Basis jahrelanger Erfahrung sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Die Klientel stammt aus der Feinmechanik, der Medizintechnik und dem Automotive-Bereich. Sie alle schätzen höchste Präzision und effiziente Leistung. Die CNC-Dreh- und Frästeile können sowohl einzeln als auch in Serie gefertigt werden. Das Herzstück der Produktion bildet das automatisierte 5-Achs CNC-Fräszentrum mit einer Häberle FANUC Robodrill Plus-K und ein Hanwha XD20-V CNC-Langdrehautomat. Die nachfolgende Oberflächenbearbeitung erfolgt mittels schleifen, beschichten oder polieren für ein perfektes Finishing. Verarbeitet werden branchentypische Materialien wie Titan, nichtrostende Stähle, Aluminium, Messing, Kupfer und diverse Kunststoffe.
SOLIDWORKS und SolidCAM
Für die Konstruktion nutzt Christian Truckenbrod die bewährte 3D-CAD-Software SOLIDWORKS, zumal mit SolidCAM eine voll integrierte Partnerlösung existiert, die den reibungslosen Übergang in die Fertigungsprogrammierung schafft. „Für uns ist eine reibungslose Integration, leichte Bedienbarkeit und hohe Funktionalität entscheidend“, argumentiert Christian Truckenbrod: „Ich habe bereits früher mit SOLIDWORKS gearbeitet, deshalb weiß ich auch, wie wichtig ein leistungsstarkes PLM als Ergänzung zur Konstruktionsdatenverwaltung ist. Mit ‚Ablage im Filesystem´ kommt man als Projektdienstleister nicht
weit.“
keytech erste Wahl
Cetrumed legt höchsten Wert auf Qualität und nachvollziehbare Prozesse. Viele Kunden verlangen eine durchgängige Dokumentation für die Bearbeitung ihrer Teile. Darüber hinaus steigert es die Effizienz, wenn sofort zu jedem Kunden die entsprechenden CAD-Modelle und CAMEinstellungen in allen Versionsständen abrufbar sind. Christian Truckenbrod erläutert seinen Weg zum PLM: „Für uns war die revisionssichere Verwaltung aller Daten und Versionsstände aus SOLIDWORKS und SolidCAM entscheidend und da ist für uns keytech die erste Wahl.“
Verfahrenssicheres CAM
Die Kunden liefern an Cetrumed entweder native SOLIDWORKS-Daten oder das Neutralformat STEP von den zu produzierenden Teilen. Die Daten werden sofort in keytech erfasst und anschließend in SolidCAM eingelesen. „keytech ist für uns das Management-System für CAD und CAM. Es wird das gesamte CAMProjekt und die dahinter liegenden Strukturen erfasst. Insbesondere die sichere Versionierung bei Änderungen oder Folgeaufträgen sind für uns vorteilhaft. So können wir stets alte und neue Versionsstände abrufen und vergleichen. Damit ist für uns zu 100 Prozent nachvollziehbar, welches Teil mit welchem CAM-Versionsstand gefertigt wurde. Es ließe sich sogar exakt feststellen, wie schnell bei der letzten Bearbeitung der Bohrer gelaufen ist, denn sämtliche Programme, die für die CNC-Maschinen erstellt wurden, stammen aus SolidCAM und werden somit in keytech mitverwaltet.“
Zertifizierungskriterien einhalten
Diese Prozesssicherheit ist eine wichtige Grundlage für die Zertifizierungen der Cetrumed GmbH. Die DIN ISO 9001:2015 und die DIN EN ISO 13485:2016 für Medizinprodukte geben den Kunden das notwendige Vertrauen in das Cetrumed Prozessmanagement. Geschäftsführer Christian Truckenbrod fasst das so zusammen: „Die Verwendung von keytech garantiert, dass keiner von Hand nachträglich Änderungen vornimmt, die nicht erfasst und dokumentiert sind. Alle Vorgänge sind transparent und wiederholbar. keytech PLM hat eine sehr gut funktionierende Schnittstelle zu SOLIDWORKS und SolidCAM mit der die entsprechenden Verknüpfungen nie verloren gehen.“
Vorteil Mappen und Verknüpfungen
Mögliche Fehlerquellen werden durch die Funktion der Verknüpfungen in keytech PLM systematisch unterbunden. Sollte sich eine Datei aus einer Projektmappe nachträglich ändern, erkennt keytech anhand der Verknüpfungen, wo diese Datei überall Verwendung gefunden hat und zeigt die entsprechende Historie auf. Solch wertvolles Wissen über Zusammenhänge und Versionsverläufe geht mit einer Datei-Ablage auf Explorer-Basis schnell verloren. keytech schützt vor diesem Wissensverlust und erlaubt den Vergleich mit vorigen Einstellungen. Ein echter Vorteil in der CNC-Bearbeitung. Wenn plötzlich mit dem neuen Modell etwas nicht mehr so funktionieren sollte wie bisher, lassen sich vorige Parameter leicht herausfiltern.
Ideale Kombination
Christian Truckenbrod ist überzeugt: „Die Kombination von SOLIDWORKS, SolidCAM und keytech PLM ist die ideale Grundlage für effizientes Arbeiten in Konstruktion und Fertigung auf höchstem Qualitätsniveau.“
Über Cetrumed GmbH
Die cetrumed-Manufactory bietet eine vollautomatisierte, simultane 5-Achs CNCFertigung auf Häberle FANUC Robodrill Plus-K CNC-Bearbeitungszentren sowie Hanwah CNC-Langdrehmaschinen. Mit modernster CAD/CAM-Technologie von SOLIDWORKS & SolidCAM sowie dem Majesty-ERP-System von UB-Software gewährleisten wir eine effiziente CNCBearbeitung, hohe Prozesssicherheit und ein optimales Auftragsmanagement. Wir verarbeiten Titan, nichtrostende Stähle, Aluminium, Messing, Kupfer und verschiedene Kunststoffe. Höchste Präzision und Maßhaltigkeit sind bei uns oberstes Gebot – nicht zuletzt deshalb garantieren wir ein äußerst gewissenhaftes Qualitätsmanagment und permanente Qualitätssicherung in unserer CNC-Fertigung.
Die 1993 gegründete keytech Software GmbH gehört heute zu den führenden Anbietern von Product Lifecycle Management-Systemen.
Der Schlüssel für eine erfolgreiche Einführung einer Product Lifecycle Management Technologie ist die Art und Weise der Implementierung, die Erfahrung des Partners und eine marktbewährte Software.
Wir agieren international mit Kunden überall in der Welt und blicken auf nun mehr 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Product Data Management und Product Lifecycle Management Systemen zurück. Wir verstehen uns darauf, Engineering und Geschäftsprozesse zu verbinden und haben bis heute mehr als 800 erfolgreiche Implementierungen bei unseren Kunden durchgeführt.
Unser Motto: "Think Big, Start Small"
Modularität und Skalierbarkeit unseres Produktes, gepaart mit der ausgewiesenen Expertise des keytech Teams, sorgen dafür, dass der Kunde bei der Umsetzung des Product Lifecycle Management Gedankens immer den richtigen Schritt zur richtigen Zeit durchführt. Wir pflegen eine langfristige und intensive Kooperation mit unseren Kunden und unterstützen sie dabei, das System in alle Geschäftsbereiche hinein zu entwickeln. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.keytech.de
keytech Software GmbH
Maria-von-Linden-Straße 25
45665 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 98580-0
Telefax: +49 (2361) 98580-23
http://www.keytech.de
Marketing
Telefon: +49 (2361) 98580-0
Fax: +49 (2361) 98580-23
E-Mail: sabrina.schliwa@keytech.de