Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Wir freuen uns über das derzeitige Tempo der Markterholung und unsere Erfolge beim Kostenmanagement. Dies zeigt deutlich, dass Sonova gut positioniert ist, die COVID-19-Krise erfolgreich zu meistern. Gleichzeitig haben wir uns entschlossen, die Massnahmen zur Optimierung unserer Betriebsstrukturen zu beschleunigen. Damit können wir unsere Wachstumsinitiativen im nach wie vor sehr attraktiven Markt für Hörlösungen weiter vorantreiben.»
Angesichts des sich rasch verändernden Geschäftsumfelds im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie informiert Sonova ausnahmsweise ausserhalb der üblichen Berichterstattung über die aktuelle Geschäftsentwicklung. Die teilweise Markterholung verlief in den letzten Wochen schneller als erwartet und wirkte sich positiv auf die Geschäftsaktivitäten aus. Die Umsatzentwicklung verbesserte sich Monat für Monat. Der Umsatz in Lokalwährungen erreichte in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 insgesamt 59% des Niveaus der Vorjahresperiode. Gemessen am Vorjahr wurde die Erholung durch die Region Asien/Pazifik angeführt, mit einem Umsatz von rund 75% des Vorjahresniveaus, gefolgt von der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit fast 60%, USA mit etwa 55% und Amerika (ohne USA) nahe 50%. Bei der Kostenkontrolle erzielte Sonova weitere Fortschritte, welche im Verhältnis zum tieferen Umsatzniveau ein solides Ergebnis ermöglichen werden. Investitionen in neue Produkte wurden wie geplant fortgesetzt. Im Geschäftsjahr 2020/21 konnte die Liquidität der Gruppe durch die Ausgabe von Anleihen in Höhe von CHF 830 Mio. CHF und die Zahlung einer Dividende in Form von Aktien weiter gestärkt werden.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung und unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr erwartet Sonova im ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 derzeit einen Umsatz von rund 65-75% des Vorjahresniveaus und beim bereinigten EBITA eine positive Marge im einstelligen Bereich, beides unter der Annahme konstanter Wechselkurse. Der aktuelle Ausblick nimmt für den Rest des Geschäftshalbjahres eine weitere allmählichen Markterholung an und beinhaltet keine erneute signifikante Verschärfung der behördlichen Ausgangsbeschränkungen in einer oder mehreren umsatzstarken Regionen. Obwohl die Geschwindigkeit der Erholung seit Jahresbeginn ermutigend ist, verdeutlicht der gegenwärtige Anstieg der Infektionen in mehreren Märkten die noch existierende Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung. Sonova ist daher weiterhin zurückhaltend bei der Einschätzung der Geschwindigkeit der Erholung im zweiten Geschäftshalbjahr 2020/21 sowie zu möglichen mittelfristigen Auswirkungen auf die Nachfrage, auch aufgrund des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds.
Entsprechend seiner Strategie plant Sonova eine Beschleunigung von Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen mit dem Ziel, nicht kundennahe Funktionen im Bereich Administration, Produktion, Logistik und Back-Office zu optimieren. Ausserdem wird geplant, das Netzwerk audiologischer Fachgeschäfte zu straffen, indem Standorte zusammengelegt werden, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig den Umsatz zu sichern. Soweit als möglich erfolgt der Personalabbau über natürliche Fluktuation. Die F&E-Aktivitäten werden wie geplant fortgesetzt, um sicherzustellen, dass die Kadenz der Produkteinführungen in vollem Umfang aufrechterhalten werden kann.
Telefonkonferenz für Medienvertreter
Heute, am 6. Juli 2020 um 10:00 Uhr MEZ wird Sonova für Medienvertreter eine Telefonkonferenz zur heutigen Ankündigung abhalten.
Einwahlnummern für Telefonkonferenz:
+41 (0) 58 310 50 00 (Europa)
+44 (0) 207 107 06 13 (UK)
+1 (1) 631 570 56 13 (USA)
Haftungsausschluss
Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die sich aus – aber nicht abschliessend – zukünftigen globalen Wirtschaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt keine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu korrigieren.
Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert. The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the “U.S. Securities Act”), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act.
Sonova mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist ein führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die Gruppe ist im Markt durch ihre Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und AudioNova vertreten. Sonova bietet ihren Kunden eines der umfassendsten Produktportfolios der Branche – von Hörgeräten über Cochlea-Implantate bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen.
Sonova verfolgt eine einzigartige, vertikal integrierte Geschäftsstrategie. Die drei zentralen Geschäftsfelder der Gruppe – Hörgeräte, Audiological Care und Cochlea-Implantate – operieren entlang der kompletten Wertschöpfungskette im Markt für Hörlösungen. Mit über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 unabhängigen Distributoren verfügt die Gruppe über das weitreichendste Vertriebs- und Distributionsnetzwerk der Branche. Dieses Netzwerk wird durch das Audiological-Care-Geschäft von Sonova ergänzt, welches professionelle audiologische Dienstleistungen an rund 3’500 Standorten in 19 Schlüsselmärkten anbietet.
Die 1947 gegründete Gruppe beschäftigt mehr als 15’000 engagierte Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von CHF 2,92 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 490 Mio. Über alle Geschäftsbereiche hinweg und durch die Unterstützung der Hear the World Foundation verfolgt Sonova die Vision einer Welt, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen geniessen kann.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com und www.hear-the-world.com.
Sonova Holding AG
Laubisrütistrasse 28
CH8712 Stäfa
Telefon: +41 (58) 92833-33
Telefax: +41 (58) 92833-99
http://www.sonova.com
Director Investor Relations
Telefon: +41 (58) 92833-44
E-Mail: thomas.bernhardsgruetter@sonova.com
Telefon: +41 (58) 92833-33
E-Mail: patrick.lehn@sonova.com