Was kontraintuitiv erscheint, istalles andere als unmöglich bzw. unrentabel: Photovoltaikanlagen werden zunehmend auch auf Norddächern verbaut. Denn auch auf Norddächern kann Sonnenlicht von Solarpaneelen eingefangen und in Strom umgewandelt werden.
Das ganze wird möglich durch neue und leistungsstarke Technik.
SunPower Solarmodule sind optimal zur Nutzung auf Norddächern geeignet. Ihr hoher Wirkungsgrad und hohe Lichtempfindlichkeit macht die Produktion von Solarstrom möglich. Auch Leistungsoptimierer werden eingesetzt um die Ausbeute an Solarstrom auf Norddächern oder an verschatteten Orten zu erhöhen.
Wenn also Süddächer bereits mit Solarmodulen ausgelegt sind, kann die Nordseite jederzeit ausgebaut werden, um die Eigenstromproduktion zu erhöhen.
Wesentlicher Vorteil der Nordseite:
Während die Südseite zwar einer intensiveren Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist als die Norseite, heizen sich Module entsprechend auch mehr auf. Kleine Temepraturerhöhungen sorgen schon dafür, dass ein gewisser Teil der Temperaturkoeffizient der Module verschlechtert wird und die Leistung somit sinkt. Auf der Nordseite hingegen ist es kühler, weswegen der Temperaturkoeffiziet im optimalen Bereich liegt.
Die Nordseite ist aufgrund des technischen Fortschritts heutzutage rentabel, um Solarstrom zu generieren und diesen im Haushalt zu nutzen.
Weitere Informationen zu Solaranlagen auf Nordächern erhalten Sie unter www.ikratos.de oder hier.
Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de