Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Campudus GmbH aus Landshut haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Campudus gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Innovationsklima“ und „Innovationserfolg“.

Drei Studienfreunde gründeten 2012 das IT-Unternehmen Campudus. Bereits vorher hatten die drei Gründer eine viel beachtete, weil geräteunabhängige Browser-Spielerplattform entwickelt. Davon inspiriert, wandten sie sich dann der Programmierung von Businesssoftware zu. Heute hilft das TOP 100-Unternehmen mittelständischen Firmen, die Digitalisierung zu bewältigen. Die Gaming-Vorgeschichte ist auch noch heute im Unternehmen spürbar. „Das Spielerische haben wir bis heute nicht verloren“, sagt Max Stemplinger, einer der Gründer und jetzt Geschäftsführer. Gerade Businesssoftware müsse mindestens so spielerisch einfach zu bedienen sein wie ein Computerspiel, ergänzt er.

Viel Wert legen die Landshuter auf den Innovationsgrad der Software. Bei der Projektabwicklung arbeiten sie eng mit den Auftraggebern zusammen. Zur Innovationsstrategie gehöre es, stets aus Kundensicht zu denken und die Arbeitsabläufe zu analysieren, berichtet Stemplinger. Maßstab ist dabei nicht nur der messbare Nutzen, sondern auch die Akzeptanz bei den Kunden des Auftraggebers. Ein Beispiel dafür ist die unlängst realisierte Digitalisierung des Bestellwesens für einen Hersteller aus der Fahrradbranche. Dessen Kunden können dank der Software nun den kompletten Vorbestellungsprozess erheblich schneller und übersichtlicher, zudem in Echtzeit und papierlos erledigen.

Begünstigt durch hierarchiearme Strukturen, entstehen innovative Lösungen bei Campudus immer als Gemeinschaftswerk. Diesen Gemeinschaftsgeist möchte man sich erhalten. Eine Idee: Bei dem Top-Innovator denkt man über die Einführung des Sechsstundentags nach, um Leistungsfähigkeit und Selbstverwirklichung gleichermaßen zu pushen.

Über die Campudus GmbH

Die Campudus GmbH ist auf den Aufbau von digitalen Omnichannel-Lösungen spezialisiert und erfahren in der Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf Softwarelösungen für Vertrieb, Marketing und Produktdatenmanagement. Campudus wurde 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des go-digital-Programms als Beratungsunternehmen für Digitale Geschäftsprozesse und Digitale Markterschließung autorisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campudus GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 13a
84034 Landshut
Telefon: +49 (871) 20667900
http://www.campudus.com

Ansprechpartner:
Max Stemplinger
Geschäftsführer
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel