Mittwoch (03. Juni) um 16.00 Uhr im Kreishaus: Die Mitglieder des Verbandsausschusses des c-Port Zweckverbandes IIK und die Investoren sind anwesend und gesprächsbereit. Aber die Bürgerinitiative „Sauberer c-Port“ und der Saterländer Bürgermeister Thomas Otto sind nicht vor Ort.

Zu dem Gespräch hatte der Verbandsversammlungsvorsitzende des c-Port Zweckverbandes IIK, Landrat Johann Wimberg, die Mitglieder des Verbandsausschusses, die Unternehmensvertreter Gert Stuke (Kaskum) und Simon Detscher (revis bioenergy) sowie den Vorsitzenden des Verbandsausschusses, Bürgermeister Sven Stratmann und den Verbandsgeschäftsführer Arno Djuren eingeladen.

„Wir waren präsent, aber leider haben die Bürgerinitiative und Bürgermeister Otto an dem Gespräch nicht teilgenommen. Uns war wichtig, dass alle Beteiligten gemeinsam den Termin wahrnehmen. Der c-Port lässt sich aber nicht diktieren, wer an den Gesprächen teilnehmen darf und wer nicht. Wir lassen die Unternehmen, um deren Ansiedlungen es ja geht, nicht vor den Türen stehen. So gehen wir nicht miteinander um“, erklärt Landrat Johann Wimberg. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um sich konstruktiv über Pro und Contra der geplanten Ansiedlungen auszutauschen.

In der lange geplanten Sitzung des Verbandsausschusses am 9. Juni sollen die Grundstücksangelegenheiten der Unternehmen Kaskum und revis bioenergy beraten und beschlossen werden. Im Vorfeld gab es umfassende öffentliche Informationen. „Ich kenne kein Ansiedlungsvorhaben in Niedersachsen, wo so eine umfassende Informationskampagne stattgefunden hat“, betont Wimberg.

„Wir sind angetreten, um den c-Port aus dem Dornröschenschlaf zu befreien. Daher verschließe ich mich im Gegensatz zu Bürgermeister Otto nicht vor demokratischen Entscheidungen. Es gab in den bisherigen Sitzungen keine kritische Nachfrage von Otto. So geht man nicht mit Wirtschaftsbetrieben um, die sich ansiedeln wollen. Ich stehe offen und positiv den Vorhaben gegenüber“, erklärt Bürgermeister Sven Stratmann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

c -Port Zweckverband IIK
Am Küstenkanal 2
26683 Saterland / Sedelsberg
Telefon: +49 (4491) 786-000
Telefax: +49 (4491) 786-009
http://www.c-port-kuestenkanal.de

Ansprechpartner:
Arno Djuren
Telefon: +49 (4491) 786001
E-Mail: djuren@c-port-kuestenkanal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel