• Die neue deutsche Tochtergesellschaft wird sich zunächst auf den Vertrieb und europäische Partnerschaften konzentrieren.
  • Mit 95 Prozent des Umsatzes außerhalb Großbritanniens treibt die deutsche Vertriebsorganisation von M Squared die internationale Expansion voran

M Squared, die in Großbritannien ansässigen Pioniere in der Photonik und Quantentechnologie, geben heute ihre Expansion nach Deutschland mit der Errichtung einer deutschen Niederlassung im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof bekannt.

M Squared ist ein führender Anbieter von Photonik und Quantentechnologien und eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen im Vereinigten Königreich. Seine Produkte werden erfolgreich in der Zusammenarbeit mit Nobelpreisträgern, einigen der weltbesten Universitäten und den innovativsten Herstellern eingesetzt. M Squared hat seinen Hauptsitz in Glasgow, und das neue Berliner Büro wird zusätzliche Standorte in London, Surrey und den USA ergänzen.

M Squared Germany wird von Dr. Thomas Laurent geleitet werden. Neu bei M Squared, jedoch mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Photonik-Industrie, wird Thomas die Vertriebsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) führen. M Squared wird den Vertrieb und Support für den wachsenden europäischen Kundenstamm des Unternehmens über ein Team von wissenschaftlichen Produktspezialisten und Vertriebsingenieuren anbieten.

Es gibt darüber hinaus Planungen, die laufenden F&E- und Kooperationsbemühungen in dieser neuen Einrichtung auszuweiten, um die schon bestehenden Partnerschaften und Kooperationen in ganz Europa zu stärken.

M Squared beschäftigt derzeit weltweit mehr als 100 Mitarbeiter, wobei über 60 Prozent des Teams in wissenschaftlichen und technischen Funktionen arbeiten. In Berlin plant das Unternehmen ein schnelles Unternehmenswachstum, das in der gesamten Region neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen wird.

Gerade in Adlershof, Berlins wichtigstem Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort, bieten sich dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit Universitäten, außeruniversitären Forschungsinstituten und über 1.100 Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Mit einem starken akademischen Ökosystem und einer industriellen Basis in Berlin und in ganz Deutschland wird M Squared auch von der Zusammenarbeit mit den vielen Unternehmen profitieren, die die wichtigsten Lieferketten der Photonik- und Quantentechnologien abbilden.

Dr. Graeme Malcolm OBE, CEO und Gründer von M Squared, sagt: "M Squared ist ein ehrgeiziges, wachstumsstarkes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung erstklassiger wissenschaftlicher und industrieller Laserplattformen, Mikroskopieprodukte sowie Systeme und Anwendungen der Quantentechnologie konzentriert.

"Wir unterstützen europäische Kunden und Partner seit 2006 und haben die Vorteile und die Kraft dieser Zusammenarbeit aus erster Hand erfahren. Mit der Gründung unserer deutschen Tochtergesellschaft bekennen wir uns bewusst zu unserem europäischen Netzwerk und übernehmen eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung unseres gesamten Spektrums an Technologien und Dienstleistungen für Pioniere in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Deutschland ist aus technologischer Sicht ein fantastischer Ort, an dem wir expandieren können, und wir freuen uns darauf, weitere Beziehungen aufzubauen und langfristige Lieferketten zu etablieren".

Dr. Thomas Laurent, Geschäftsführer und Vertriebsleiter DACH von M Squared Germany, freut sich: "In meiner neuen Rolle bei M Squared Germany werde ich mich auf die industrielle Seite der Photonik- und Quantentechnologien konzentrieren und zu meinen akademischen Wurzeln im Bereich der Festkörperlaser zurückkehren. Berlin Adlershof ist erwiesenermaßen der Hotspot, wissenschaftliche Talente und kommerzielle Ambitionen zusammenzubringen. Die Aussicht, die neuesten Photonik-Plattformen vorzustellen und den Wissenschafts- und Forschungsgemeinschaften in der gesamten deutschsprachigen Region bahnbrechende Systeme und Anwendungen der Quantentechnologie näher zu bringen und weitergehend für neue Industrieanwendungen vorzubereiten, begeistert mich. Es ist eine aufregende Zeit für das Unternehmen, da die Photonik beständig mehr Anerkennung findet. Besonders freue mich darauf, neue Talente zur Unterstützung des wachsenden Teams hier in Berlin willkommen zu heißen.“

 

Über M Squared

M Squared ist ein mehrfach preisgekröntes Photonik- und Quantentechnologie-Unternehmen. Seit mehr als einem Jahrzehnt liefert es das weltweit reinste Licht, um wissenschaftlichen Fortschritt und die nachfolgende industrielle Anwendung zu ermöglichen – und hilft so, einige der größten Herausforderungen der Gesellschaft zu bewältigen. Seine Lasersysteme und Anwendungen dienen der Verbesserung der Gesundheitsfürsorge, liefern das wissenschaftliche Verständnis, um den Klimawandel aufzuhalten und das Potenzial des kommenden Quantenzeitalters auszuschöpfen. Das Unternehmen nimmt eine Führungsrolle in der internationalen Quantum Wertschöpfungskette ein: Es entwickelt Komponenten, Subsysteme und Sensoren für kommerzielle Quantenanwendungen wie Quantengravimetrie, Navigation und Quantencomputer. M Squared hat sich als eines der innovativsten, bahnbrechendsten Technologieunternehmen Europas etabliert und wurde von Deloitte Technology Fast 50, The Sunday Times Fast Track 100 und Export Track 100 sowie dem Queen’s Award for Enterprise in Innovation and International Trade ausgezeichnet. M Squared wurde in Schottland gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland und den USA.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M Squared
1 Kelvin Campus, West of Scotland Science Park
G20 0SP Glasgow
Telefon: +44 (141) 945-0500
Telefax: +44 (141) 945-0505
http://www.m2lasers.com/

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Laurent
M Squared Germany
Telefon: +49 (160) 94606581
E-Mail: thomas.laurent@m2lasers.com
Lewis Bendall-Craft
Telefon: +44 (7391) 873-950
E-Mail: lewis.bendall-craft@wearesevenhills.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel