Hocheffizient ist die Energieerzeugung mit BHKW, weil sie nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gleichzeitig Strom und Wärme produzieren und so Wirkungsgrade von weit über 90 % erzielen. Da sie die Energie dezentral vor Ort, sehr flexibel und zu einem großen Teil bereits aus erneuerbaren Brennstoffen erzeugen, handelt es sich um besonders umweltschonende und netzdienliche Energie.
„Blauer Strom“ ist somit die ideale Ergänzung zum „Grünen Strom“, wenn Wind- und Sonnenenergie witterungsbedingt nicht ausreichend verfügbar sind. Die „Blaue Wärme“ – also die zugleich entstehende Nutzwärme aus hocheffizienten KWK-Anlagen – ist eine wichtige Säule zur umweltschonenden Wärmeversorgung.
"Als Gründungsmitglied des B.KWK freuen wir uns besonders über dieses Zertifikat. Damit bekommt die Energie aus unseren BHKW-Anlagen endlich ein Gesicht.“ kommentiert Geschäftsführer Johannes Meinhold die erfolgreiche Zertifizierung.
Ein anschauliches Beispiel für das Zusammenspiel von „Blauer und Grüner Energie“ in der Praxis ist das aktuelle „BHKW des Monats Mai“ im badischen Ehrenkirchen. Dort versorgt ein BHKW-Kompaktmodul GG 50 das Wohnquartier Winzergarten zusammen mit einer Photovoltaikanlage umweltschonend mit Wärme und Strom, der dort zu vergünstigten Tarifen auch an die Bewohner und eine quartierseigene E-Ladestation geliefert wird. Der in der Fachzeitung Energie & Management am 15. Mai erschienene Artikel kann im BHKW-Infozentrum unter www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-des-monats.html abgerufen werden.
Weitere Informationen zu Blockheizkraftwerken finden Sie unter www.sokratherm.de und zum Zertifikat unter www.bkwk.de/blaue-energie/.
Zu SOKRATHERM:
Das familiengeführte Unternehmen SOKRATHERM mit Sitz in Hiddenhausen (NRW) und Fertigung in Nordhausen (Thüringen) ist seit über 40 Jahren ein führender Hersteller von kompakten Blockheizkraftwerken.
Inzwischen hat es rund 2.000 BHKW-Kompaktmodule im Leistungsbereich 50 kW bis 1 MWel an namhafte Kunden aus Versorgungswirtschaft und Industrie sowie an Contractoren, Hotels und Kommunen geliefert. Im Vergleich zur konventionellen Strom- und Wärmeerzeugung sparen dezentrale Blockheizkraftwerke bis zu 60 % CO2 ein. Darüber hinaus benötigen sie ca. 30 % weniger Primärenergie und vermindern dadurch die Energiekosten erheblich.
Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) ist eine branchenübergreifende Initiative von Herstellern, Betreibern und Planern von KWK-Anlagen aller Größen und beliebigen Brennstoffen, ferner von Stadtwerken, Energieversorgern, wissenschaftlichen Instituten und verschiedensten Unternehmen und Einzelpersonen. Sie alle vereint das Ziel, die KWK in Deutschland voranzubringen und die damit verbundenen Chancen für Wirtschaft und Umwelt zu nutzen.
Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 27019281-0
Telefax: +49 (30) 27019281-99
http://www.bkwk.de
SOKRATHERM
Telefon: +49 (5221) 9621-42
E-Mail: w.meinhold@sokratherm.de