Andreas Krause ging in seinem Vortrag sowohl auf die Gesamtentwicklung des Konzerns als auch detailliert auf die einzelnen Geschäftsfelder für das abgelaufene Geschäftsjahr ein. Ebenfalls gab er eine Einschätzung der MAX Automation für das aktuell sehr herausfordernde Jahr 2020, welches durch die COVID-19-Krise besonders beansprucht wird: „Das vergangene Jahr war geprägt von einem Umbruch, in welchem die Weichen für eine profitable Zukunft der MAX gestellt worden sind. COVID-19 verzögert nun die eingeleitete positive Entwicklung. Doch die COVID-19-Krise bestärkt mich in der Überzeugung, dass wir mit der strategischen Neuausrichtung den richtigen Weg gehen. Dadurch ist es uns gelungen, die ersten Auswirkungen dieser Pandemie abzufedern, wenngleich auch wir bereits Auswirkungen spüren. Die De-Risking-Maßnahmen werden wir unabhängig davon konsequent fortsetzen, um negative Einflüsse auf den Wachstumsprozess zu minimieren oder gänzlich auszuschließen“, so Andreas Krause.
Bei einer Präsenz von 61,52 % des Grundkapitals zum Zeitpunkt der Abstimmung wurden die Beschlussvorschläge der Verwaltung überwiegend angenommen. Der Verwaltungsrat setzt sich mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung 2020 neu zusammen. So haben Herr Andreas Krause und Herr Oliver Jaster als Mitglieder des Verwaltungsrats ihre jeweiligen Ämter niedergelegt. Wie bereits bekannt gegeben, wird Herr Krause zudem seine Ämter als geschäftsführender Direktor (CFO) und Vorsitzender des Managements Boards zum 15. Juni 2020 niederlegen. Als neue Mitglieder des Verwaltungsrats wurden Frau Karoline Kalb und Herr Marcel Neustock von den Aktionären in das Gremium gewählt.
Neben den beiden neu gewählten Mitgliedern gehören dem aus fünf Mitgliedern bestehenden Gremium die Herren Dr. Christian Diekmann (Vorsitzender des Verwaltungsrats der MAX Automation SE, Geschäftsführer und CFO der Zertus GmbH), Dr. Jens Kruse (Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der MAX Automation SE, Generalbevollmächtigter der Privatbank M.M. Warburg & Co KGaA) sowie Dr. Ralf Guckert (CDO der Günther Holding SE) an.
Anstelle einer Generaldebatte hatten die Aktionäre im Vorfeld der Hauptversammlung die Möglichkeit, Fragen über einen Online-Service einzureichen. Auf alle Fragen wurde im Verlauf der Versammlung eingegangen.
Weitere Informationen zur ordentlichen Hauptversammlung 2020 sowie die Abstimmungsergebnisse stehen unter www.maxautomation.com/de/investor-relations/hauptversammlung/ zur Verfügung.
Die MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA58) mit Sitz in Düsseldorf ist eine international agierende Industriegruppe für High-Tech-Automatisierungslösungen. Das operative Geschäft gliedert sich in drei Konzernbereiche: Im Geschäftsfeld Process Technologies agiert der Konzern durch sein umfassendes technologisches Know-how als Innovationsführer in der Entwicklung und Fertigung von proprietären Lösungen (z. B. Dosieren, Imprägnieren) insbesondere für die Branchen Automobilindustrie und Elektronikindustrie. Im Geschäftsfeld Environmental Technologies entwickelt und installiert MAX Automation technologisch komplexe Anlagen für die Recycling-, Energie- und Rohstoffindustrie. Das Geschäftsfeld Evolving Technologies bündelt Unternehmen mit Wachstums-potenzial aus den Bereichen Optische Lösungen, Lösungen für die Medizintechnik, Industrielle Robotik und Automation sowie Verpackungslösungen.
www.maxautomation.com
MAX Automation SE
Steinhöft 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8080582-70
Telefax: +49 (211) 90991-11
http://www.maxautomation.de
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Telefon: +49 (89) 1250903-32
E-Mail: sh@crossalliance.de
Leitung Unternehmensentwicklung/IR
Telefon: +49 (211) 9099-144
E-Mail: katja.redweik@maxautomation.com
newskontor – Agentur für Kommunikation
Telefon: +49 (211) 863949-22
E-Mail: marco.cabras@newskontor.de