Der Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) hat eine Umfrage unter mittelständischen Unternehmen durchgeführt. In seiner aktuellen Ausgabe der Sprachnachrichten schreibt der VDS, dass sich etwa 60 Unternehmen beteiligt haben. Das erschreckende Ergebnis ist, dass sie nur einem Drittel ihrer Bewerber ausreichende Rechtschreibkenntnisse bescheinigen. Außerdem seien nur 11 Prozent der Azubis „in der Lage, sich zusammenhängend, fehlerfrei und verständlich schriftlich auszudrücken.“ (Mehr dazu in den aktuellen Sprachnachrichten: https://vds-ev.de/…)

Und nicht, dass Sie meinen, die Sprachschwäche beträfe nur die Absolventen von Mittel- und Realschulen. Auch an den Hochschulen machen sich die Defizite entsprechend bemerkbar. Vorlesungen in Zukunft womöglich nur noch in englischer Sprache anzubieten, fügt diesem Problem nur ein weiteres hinzu: die Englischkenntnisse auf beiden Seiten des Hörsaals sind – verständlicherweise – keineswegs besser.

Wie gehen Unternehmen mit der Wortarmut ihrer Azubis um?

Insbesondere Unternehmen mit kaufmännischen Auszubildenden bleibt gar nichts anderes übrig, als Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz im Betrieb nachzuschulen.

Ein Hilfsmittel dazu ist das Arbeitsbuch „Entdeckungsreise Sprache“ aus der Edition Lichtland, in dem Sie neben kurzen Einführungen in verschiedene sprachliche Themen zahl- und abwechslungsreiche Übungen finden, die dazu beitragen, Freude am und Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache zu entwickeln. Unternehmen können – wie Schulen – „Klassensätze“ zum ermäßigten Preis bestellen. Fragen Sie beim Verlag nach: https://www.lichtland.eu/…

Wenn Sie Ihre Azubis für zeit- und unternehmensgerechte Texte fit machen lassen wollen, fordern Sie einfach ein Trainingsangebot an: info@baron-texttraining.de

Sprachliche Tipps gibt es zum Beispiel in meinem Blog und in meinen firmeninternen Korrespondenz-Seminaren.

Die Autorin:

Gabriele Baron, seit 25 Jahren freiberufliche Texterin sowie Trainerin mit dem Schwerpunkt empfängerorientierte Korrespondenz und Kundenorientierung in der Kommunikation. Autorin u.a. des Bestsellers „Praxisbuch Mailings. Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten.“, mi-Verlag sowie „Glückwunsch! Passende Worte zu Jubiläum, Beförderung & Co.“, Verlag C.H. Beck.

Gabriele Baron, Text & Training, Abt-Walther-Straße 4, 94081 Fürstenzell,

Telefon (08502) 9174965, info@baron-texttraining.de, www.baron-texttraining.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gabriele Baron Text & Training
Abt-Walther-Str. 4
94081 Fürstenzell
Telefon: +49 (8502) 9174965
Telefax: +49 (8502) 9174967
http://www.baron-texttraining.de/

Ansprechpartner:
Gabriele Baron
GF
Telefon: +49 (8502) 9174965
E-Mail: info@baron-texttraining.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel