„Zugehörigkeitsgefühl zum und im Unternehmen spielt für uns immer eine große Rolle. Aber wie kann man in Zeiten von Kurzarbeit und mobilen Arbeitens das Wir- und Team-Gefühl erhalten?“, berichtet Geschäftsführer Rainer Gölz über die Frage, die sich das Unternehmen stellte. Gerade recht kam da der Aufruf zum ersten deutschlandweiten, virtuellen Firmenlauf. Der sportliche Wettkampf wurde vom Veranstalter „Firmen-laufen-weiter.de“ in Corona-Zeiten direkt vor die Haustür gebracht. Dabei absolvierte jeder der über 4.000 Teilnehmer seine 6 km Runde allein und lud anschließend seine Laufzeit auf der Veranstaltungs-Website hoch. Insgesamt 88 WITTE-Teammitglieder liefen die Strecke und zeigten mit ihren WITTE Laufshirts Flagge. „WITTE stellte das drittgrößte von bundesweit 417 Teams dar“, berichtet Rainer Gölz stolz. „Die in unserem Intranet geteilten Läufer-Fotos haben viel positive Rückmeldung erhalten.“

Außerdem bietet der Velberter Automobilzulieferer seit Ende April seinen Beschäftigten auch Sportkurse per Skype an, die vor Corona noch im lokalen Sportzentrum stattfanden. „Die gemeinsamen Erlebnisse stärken den Zusammenhalt, auf den es gerade jetzt besonders ankommt“, betont der Geschäftsführer. „Außerdem ist bei täglichen Videokonferenz-Marathons auch der sportliche Ausgleich wichtig.“

Aktuell bereitet das Familienunternehmen alles vor, um schrittweise zu einem annähernd normalisierten Arbeitsalltag zurückkehren zu können. Damit dies gelingen kann und gleichzeitig die Gesundheit aller Mitarbeiter auch weiterhin bestmöglich geschützt ist, werden umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Dazu gehört unter anderem, dass Desinfektionsspender immer in erreichbarer Nähe vorhanden sind, Mund-und Nasen-Schutzmasken zur Verfügung gestellt werden, die regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Arbeitsplätze und Durchgangsflächen sichergestellt ist und sowohl in der Kantine als auch in den Büros immer ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zwischen den Kollegen eingehalten werden kann. Rainer Gölz bringt es auf den Punkt: „Der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität. Unser eigens dazu ins Leben gerufene Programm ‚Safe-WITTE‘ definiert alle Maßnahmen, die ein sicheres und geschütztes Arbeiten bei uns ermöglichen.“

Über die WITTE Automotive GmbH

WITTE Automotive – schlüssige Konzepte für die Automobilwelt!

In allen bekannten Automarken befinden sich heute WITTE-Produkte. Mit innovativen Lösungen und technologischem Know-how begeistert WITTE seit vielen Jahrzehnten seine automobilen Kunden in aller Welt. Für sie entwickelt und produziert WITTE neben Schließ- und Betätigungssystemen auch Antriebe für Klappen und Türen sowie Sitzverriegelungen und Kameramodule. Spezialisierte Kompetenzzentren für Kunststoff-, Stanz- und Druckgusstechnik gewährleisten funktional, qualitativ, ökologisch und preislich Spitzenleistungen.

Um digitale Lösungen für die Mobilität von morgen geht es beim neuen, jungen Geschäftsbereich WITTE Digital, der ein hocheffizientes Schlüssel- und Datenmanagement für Flottenmanager anbietet.

Neben den vier Standorten innerhalb Deutschlands ist WITTE Automotive europaweit in Tschechien, Bulgarien, sowie in Schweden vertreten. Globale Präsenz zeigt WITTE Automotive in den USA, Mexiko, Brasilien, Indien, China, Japan und Korea als Teil von VAST, der Vehicle Access Systems Technology Automotive Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTE Automotive GmbH
Höferstr.3-15
42551 Velbert
Telefon: +49 (2051) 498-0
Telefax: +49 (2051) 498-355
http://www.witte-automotive.com

Ansprechpartner:
Bettina Janke
AP
Telefon: +49 (2051) 498-293
E-Mail: bettina.janke@witte-automotive.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel