In einer landesweiten Nutzerbefragung des Online-Fachmediums haustec.de ist der Energiespeicher VARTA pulse neo zum „Produkt des Jahres 2020“ in der Kategorie „Energie“ gewählt worden. Damit verteidigt VARTA seinen Titel aus dem vergangenen Jahr. Mehr als 3.200 Leserinnen und Leser des Fachportals hatten sich an der diesjährigen Umfrage beteiligt. Vier Wochen lang konnten sie für Innovationen aus der Gebäudetechnik in insgesamt neun Kategorien abstimmen. Zur Auswahl standen Produkte von über 100 verschiedenen Herstellern. „Die Leserwahl gehört zu den führenden Nutzererhebungen der Gebäudebranche. Wir freuen uns deshalb besonders, dass unser Energiespeicher so gut ankommt und den ersten Platz belegen konnte“, sagt Bengt Stahlschmidt, General Manager Energy Storage Systems bei VARTA.

Die Leserwahl findet seit 2018 einmal jährlich statt und stellt neben Technologien aus dem Bereich Energie auch Produkte der Kategorien Bad, Betriebsausstattung, Heizung, Installation, Klima und Lüftung, Gebäudehülle, Software und Wärmepumpen vor. Die Nutzer dieser Anwendungen sind dazu aufgerufen, die Produkte zu wählen, die ihren beruflichen Alltag begleiten und ihnen am besten gefallen. „Im vergangenen Jahr konnten wir die Leser mit unserem Einsteigermodell für das Eigenheim, dem Energiespeicher VARTA pulse, überzeugen. Nun haben wir den Nachfolger VARTA pulse neo ins Rennen geschickt“, berichtet Bengt Stahlschmidt. „Er eignet sich genauso gut für eine platzsparende Energiespeicherung in Privathaushalten wie sein Vorgänger und bietet unter anderem die Zusatzfunktion, direkt mit Wechselrichtern zu kommunizieren. Dadurch können Verbrauchs- und Produktionsdaten einfach visualisiert und die dynamische Wirkleistungsbegrenzung gewährleistet werden. Zudem lässt sich die neo-Variante mit bis zu sechs VARTA Energiespeichern kaskadieren und so an wachsende Bedürfnisse anpassen. Auch die Ertragsoptimierung des eigenen Solarstroms durch Wetterprognosen ist mit unserem neuen Energiespeicher möglich.“

Für die Montage des VARTA pulse neo benötigen Experten dank Plug-and-Play nur wenig Zeit. Der Wandspeicher ist in den zwei Leistungsklassen 3,3 und 6,5 Kilowattstunden erhältlich, hat eine Regelgeschwindigkeit von 2,5 Sekunden und einen Standby-Verbrauch von nur 1,4 Watt. Die Auszeichnung von haustec.de für den Energiespeicher hat VARTA in diesem Jahr postalisch erreicht. Die Preisverleihung wird wegen des aktuellen Infektionsgeschehens durch Videokonferenzen ersetzt.

Über die VARTA AG

Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten "Microbatteries & Solutions" und "Household Batteries" tätig.

Das Segment "Microbatteries & Solutions" fokussiert sich auf das OEM-Geschäft für Mikrobatterien sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA die weltweiten Maßstäbe im Mikrobatterienbereich und ist anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment "Household Batteries" umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden darunter Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und Leuchten sowie Energiespeicher.

Der VARTA AG Konzern, mit Hauptsitz in Ellwangen, beschäftigt derzeit nahezu 4.000 Mitarbeiter. Mit fünf Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VARTA AG
VARTA-Platz 1
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 921-0
Telefax: +49 (7961) 921-553
http://www.varta-ag.com/

Ansprechpartner:
Nicole Selle
Corporate Communications
Telefon: +49 (7961) 921-221
E-Mail: nicole.selle@varta-ag.com
Peter Steinchen
PR-Agentur Solar Consulting GmbH
Telefon: +49 (761) 380668-27
E-Mail: steinchen@solar-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel