Das Remote Proctoring ist ein Verfahren, in dem die Rolle des Prüfers vor Ort durch einen Prüfer aus der Ferne ersetzt wird. Durch das Remote Proctoring wird die Identität des Testteilnehmers bestätigt und die Integrität der Prüfung sichergestellt. Die Prüfung ist internetbasiert, ferngesteuerte Prüfungen müssen auf einem Computer mit Webcam und Mikrofon abgelegt werden. Die Kamera des Smartphones wird zusätzlich als weitere Aufsichtsperspektive eingesetzt.
Mit dem ISTQB® Certified-Tester Programm existiert ein weltweit anerkanntes, standardisiertes Aus- und Weiterbildungsschema für Softwaretester. Das Schema besteht aus den Ausbildungsstufen Foundation, Advanced und Expert (CORE) ergänzt um Module für die Arbeit in agilen Teams (AGILE) sowie weiteren Spezialistenmodulen (SPECIALIST), jeweils auf einem Foundation oder Advanced Level.
Die Cert-IT, akkreditiert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS), wurde 2003 von der Fraunhofer Gesellschaft, den Wirtschaftsverbänden BITKOM und ZVEI, den Gewerkschaften IG Metall und ver.di sowie der Gesellschaft für Informatik e.V. gegründet. Das Unternehmen ist durch das German Testing Board GTB als Zertifizierungsstelle zugelassen und durch das ISTQB berechtigt, die Prüfungen für den Certfied Tester abzunehmen.
Mehr Informationen zur Certified Tester Prüfung im Remote Proctoring Verfahren finden Sie auf www.cert-it.com/certified-tester.html
Cert-IT GmbH
Am Bonner Bogen 6
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 6882280
Telefax: +49 (228) 688228-29
http://www.cert-it.de
Geschäftsführer
E-Mail: info@cert-it.com