Fakt ist, dass sich in den Biotonnen des Landkreises Ludwigsburg regelmäßig knapp drei Prozent Plastik finden. Eine Zahl, die die Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg (AVL) dazu veranlasst sieht, die Bürger zum konsequenten Mülltrennen zu sensibilisieren. In einer humorvollen Kampagne inszeniert bilekjaeger die Aktion „Biotonne ohne Plastik”.

Laut der aktuell geplanten Reform zur Bioabfallverordnung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sollen die Grenzwerte für Störstoffe im Biogut reduziert werden. Bürger und Entsorger sind gleichermaßen aufgefordert, aus organischen Abfällen möglichst hochwertigen Kompost herzustellen. Im Zentrum steht die Aufklärung und Sensibilisierung der richtigen Verpackung des Biomülls. Dabei sind vor allem die zertifizierten BAW-Beutel in den Kompostieranlagen nicht abbaubar, sodass Mikroplastikpartikel im wertvollen Biogut als Rückstände bleiben können.

Mit einer klaren Strategie, die dem gesellschaftlichen Wunsch nach Gesundheit und Balance entgegenkommt, und einem Kommunikationskonzept, das auf Humor und Aufklärung statt auf Verbote und Gebote setzt, konnte die Stuttgarter Kreativagentur mit Zukunftswerkstatt überzeugen. Ziel ist es, vor allem die Aufmerksamkeit der Vorbild-Zielgruppen, für die Nachhaltigkeit ein prägendes Element im Alltag ist, zu gewinnen. Dafür inszenierte bilekjaeger das moderne Märchen „Es ist einfach, für eine heile Welt zu sorgen.” im Rahmen der Aktion „Biotonne ohne Plastik”.

Die Kampagne geht in Ludwigsburg mit Flyern, Plakaten, Radiospots und City Cards an den Start und klärt gezielt auf der Microsite Biotonne-ohne-Plastik.de auf.

Über bilekjaeger

bilekjaeger ist eine exzellente Kreativagentur mit Zukunftswerkstatt – für ganzheitliche Markenführung. Als Deutschlands führende Zukunftsagentur verbindet sie Unternehmerdenken, neueste strategische Tools und außergewöhnliche Kreation nahtlos miteinander zur Kommunikation von morgen. bilekjaeger betreut namhafte Hidden Champions, Weltmarktführer und ehrgeizige Underdogs, wie etwa Webasto, Marco Polo, Mahle, Märklin und Doris Streich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bilekjaeger
Rotebühlstraße 87E
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 78486-0
Telefax: +49 (711) 78486-11
https://www.bilekjaeger.de

Ansprechpartner:
Susi Stadler
Markenkommunikation
Telefon: +49 (711) 78486-60
Fax: +49 (711) 78486-11
E-Mail: s.stadler@bilekjaeger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel