"Ist das Unternehmen für Sie da oder sind Sie für das Unternehmen da?

Sind die Mitarbeiter für Sie da oder das Unternehmen für die Mitarbeiter?

Sind die Kunden für das Unternehmen da oder das Unternehmen für die Kunden?"

Jede Führungskraft hat eine bestimmte Haltung und agiert entsprechend.

Die Frage ist nur, ob sie sich das bewusst macht oder nicht.

Gegenwärtig leben immer noch zu viele Manager mit der Unklarheit darüber, wie sie sich zu ihren Mitarbeitern, ihren Kunden und zum Unternehmen stellen.

Eine Führungskraft kann langfristig nicht erfolgreich sein, wenn sie bei der Frage "Wer ist für wen da?" bildlich gesprochen daneben greift.

Die wichtigste Aufgabe von Menschen mit Führungsverantwortung ist es, das Unternehmen so zu gestalten, dass es Innovationen anzieht – das bedeutet, Initiative weckende Rahmenbedingungen zu gestalten.

Alle Beteiligten müssen den Freiraum haben, selbst Ideen entwickeln und einbringen zu können.

Ein Unternehmen ist umso unternehmerischer, je mehr Menschen im Unternehmen selbst erkennen, was zu tun ist und eigeninitiativ tätig zu werden.

Wer sich diese Erkenntnis zu eigen machen möchte, hat mit diesem Seminar einen wichtigen Schritt getan.

Dieser Befund hat sich in den letzten Jahren immer wieder bestätigt, zuletzt in einer beachtlichen Studie, die Diana E. Krause und Juliane Simon von der Universität Klagenfurt vorlegten.

Ich bin der grundlegenden Auffassung, dass Führung eine Frage der persönlichen Einstellung ist.

Selbstreflexion und Selbstpositionierung sind notwendig, um ein individuelles, wirksames Führungsverhalten zu entwickeln.

Mein zentrales Anliegen besteht darin, den aktuellen und zukünftigen Vorgesetzten in seiner positiven Grundeinstellung zu seinen Mitarbeitern zu unterstützen und zu bestärken.

Hierauf aufbauend wird es ihm gelingen, seine Mitarbeiter situationsgerecht, erfolgreich und mit Freude zu führen.

Die Führungspraxis sieht, wie gezeigt wurde, eher düster aus.

Gerade einmal einer von zehn Führungskräften wird "gute Führung" im Sinne eines ethisch einwandfreien, humanen Führungshandelns attestiert.

Folgt man dem Grundgedanken des Führungskontinuums, kommt man zu dem Schluss, dass auf der anderen Seite auch nur eine von zehn Führungskräften verdient, als wirklich "schlecht" oder gar "böse" bezeichnet zu werden.

Zwischen diesen beiden Polen finden wir vielfältige Schattierungen, die sich allerdings, so bestätigt es die Gallup-Studie, tendenziell an dem inhumanen Pol zu orientieren scheinen.

Spricht man solche Führungskräfte "aus der Mitte" auf inhumane Praktiken an, werden diese gern als selbstverständliche Notwendigkeiten attribuiert.

Als Beispiele dienen einige der oft gehörten Ausflüchte:

Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Ein bisschen Druck hat noch niemanden geschadet! Oder:

Nur unter großem Druck entstehen Diamanten!

Man kann nicht immer Rücksicht nehmen!

Wenn du nicht frisst, wirst du gefressen!

Der Ehrliche ist der Dumme!

Die anderen sind auch nicht besser!

Der Erfolg heiligt die Mittel!

Ich möchte Sie einladen, die impliziten Werte der Betriebswirtschaftslehre zu erkennen und zu überdenken.

Ich setze dieser Orientierung ein Leitbild entgegen, das auf einem menschenorientierten Wertegerüst gründet.

Dabei stehen die Begriffe Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Erfüllung und Vertrauen im Mittelpunkt.

Über Natur Events e.K.

Natur Events – Ihrer Agentur mit langjährigem Know-How für Ihr Teamevent, Incentive, Managementtraining, Teamtraining, Motivationstraining, Kommunikationstraining und Vertriebstraining in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet, in Hessen, Deutschland und Europa!

Mit unserer Leidenschaft für Mensch und Natur bieten wir von Natur Events für Unternehmen jeder Größe, deren Führungskräfte und Mitarbeiter individuell abgestimmte Events, Incentives im In- und Ausland sowie Trainings mit sichtbarem und langanhaltendem Erfolg. Wir sorgen für Abenteuer, die bewegen und Begegnungen, die prägen! Nichts bringt Menschen mehr zusammen als positive Emotionen, gemeinsam gemeisterte Herausforderungen und gelebtes Vertrauen!

Auf unserer Internetseite geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Angebote und Leistungen.

Alle Vorschläge werden selbstverständlich in ihrer Art und Umfang komplett auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten : sie dienen in erster Linie dafür, Ihnen ein Gefühl für unsere Leistungen zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natur Events e.K.
Mörikestr. 1
65795 Hattersheim
Telefon: +49 (6145) 93299-40
Telefax: +49 (6145) 93299-60
http://www.naturevents.eu

Ansprechpartner:
Dieter Trollmann
Telefon: 06145 9329940
E-Mail: trollmann@naturevents.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel