Die auf europaweite Transportdienstleistungen spezialisierte TX Logistik AG, eine Gesellschaft des Polo Mercitalia (FS Italiane Gruppe), hat ihre Schienengüterverkehre in Schweden ausgebaut. Zum 6. April wurde die Zahl der Züge zwischen Bro (Stockholm) und Malmö für die schwedische Einzelhandelskette Coop von 10 auf 20 pro Woche erhöht. Die Verbindung dient der Versorgung der Supermärkte im Süden des Landes mit Lebensmitteln.

Seit 2012 ist TX Logistik (TXL) für Coop in Schweden unterwegs. Die Einzelhandelskette hat TXL mit der Verdopplung der Rundläufe beauftragt. Start und Ziel ist das zentrale Warenlager in Bro (etwa 30 Kilometer nordwestlich von Stockholm). Auf dem Weg nach Malmö legen die Züge einen Zwischenstopp in Alvesta in der Nähe von Växjö ein. Die höhere Frequenz ermöglicht es Coop, jede Woche 520 Lkw von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Das kommt sowohl der Umwelt als auch der Sicherheit zugute. Indem Coop die Güter mit der Bahn befördern lässt, spart die schwedische Gruppe nach eigenen Angaben bis zu 9.600 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr im Vergleich zum Straßentransport ein.

Der Ausbau des Bestandsgeschäfts von TXL in Schweden unterstreicht die progressive Umsetzung der europäischen Expansionsstrategie der Mercitalia-Gruppe, in der TX Logistik eine tragende Rolle zukommt. Die für Coop entwickelte Transportlösung zeigt, welches Effizienz- und Qualitätsniveau das Bahnsystem inzwischen erreicht hat. Selbst für Güter, die bislang fast ausschließlich auf der Straße transportiert wurden, ist eine umfangreichere Nutzung der Schiene möglich.

Über die TX Logistik AG

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit rund 580 Mitarbeitern und 9,1 Mrd. gefahrenen Tonnenkilometer erwirtschaftete das Unternehmen 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TX Logistik AG
Junkersring 33
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 1492-0
Telefax: +49 (2241) 1492-139
http://www.txlogistik.de

Ansprechpartner:
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Manuela Stacke
Telefon: +49 (2241) 1492-121
Fax: +49 (2241) 1492-14101
E-Mail: m.stacke@txlogistik.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel