Die Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH  produziert und vertreibt weltweit Ketchup & Gewürzsaucen, Gewürzmischungen & Rohgewürze als auch Spezialartikel für die Fleisch-, Wurst-, Fisch-, Molkerei- und Feinkostbranche sowie für die Gastronomie und Großverbraucher. Im Marktsegment Ketchup ist Hela in Deutschland seit 1963 mit dem bekannten Curry Gewürz Ketchup vertreten und nimmt heute im deutschen und holländischen LEH in diesem Segment eine marktführende Position ein. Ausgehend von 9 Standorten auf 5 verschiedenen Kontinenten werden über 60 Länder beliefert.

  • Umsatz: 186 Mio € (2017)
  • Mitarbeiter: 660 Mitarbeiter weltweit (2017)
  • Standorte: 9 auf 5 Kontinenten

Die Herausforderung

Um Lieferungen der verschiedenen Gewürze sowie des Gewürzketchups und weiteren Produkten in über 60 Länder weltweit garantieren zu können, sollten die Prozesse an den Packtischen der Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH in SAP optimiert werden. 

Dabei sollten die Entlastung der Mitarbeiter, eine erleichterte Bedienung, schnellere Verpackungsprozesse sowie ein effizienter Versand im Vordergrund stehen. Die Kommissionierung sollte zukünftig durch mobile RF-Transaktionen in SAP erfolgen.

Das Projekt

Die SERKEM Template-Lösung erfüllt all die Anforderungen von Hela zur Prozessoptimierung am Packtisch und wurde somit auch für die Umsetzung ausgewählt. So wurde das Projekt in enger Zusammenarbeit angegangen. Die Versand- und Pack-Vorgänge sind nun voll in der SAP-Logistikkette integriert.

Optimierte Scanabfolge beim Verpacken

Der Einstieg am Packtisch erfolgt durch den Scan des Transportauftrags-Schein oder der jeweiligen Lieferungsnummer. Die zu verpackenden Positionen werden anschließend übersichtlich auf dem Monitor zur Weiterverarbeitung angezeigt. Das Verpackungsmaterial wird automatisch generiert und dem Mitarbeiter ebenfalls am Monitor angezeigt. Eventuelle Packmittelbedarfe werden automatisch an den Einkauf weitergeleitet.

Intuitive Bedienung

Die Bedienung zur Bearbeitung am Packtisch erfolgt nur über Scanner und die Tastatur. Dies erleichtert die Bedienung und sorgt für einen effizienteren sowie schnelleren Ablauf.

Interpretation verschiedener Barcodes

Beim Scan des Barcodes der verschiedenen Produkte werden im SAP-System unterschiedliche Versionen interpretiert.  Hierbei werden Unterschiede bei der Prüfung der Charge, des Packmaterials, Mindesthaltbarkeitsdatum oder der EAN (European Articel Number) gemacht.

Angebundene KEP-Dienstleister und Speditionen

Bei Hela ist nun als KEP-Dienstleister DPD mit Standard- und Expressversand angebunden. Als Spedition vertraut der Gewürzhersteller auf Nagel. Die Statusdaten des Dienstleisters bzw. Spediteurs werden übernommen und die zugehörigen Trackingdaten im System hinterlegt. Alle Versandprozesse erfolgen daher geschlossen im SAP-System und garantieren einen reibungslosen Ablauf des Versands.

SAP Standard ITS-Mobile

Bei der Kommissionierung setzt Hela nun auf die mobile Datenerfassung durch RF-Transaktionen. Durch den Abgleich der Daten bei der Erfassung ist der aktuelle Bearbeitungsstand bzw. Lagerort direkt und in Echtzeit im SAP-System einsehbar.

Die integrierte Lösung nutzt den Internet Transaction Server (ITS) um das SAP mit dem Internet zu verknüpfen. Über den ITS werden die Anwendungen des SAP-Systems als HTML-Seite dargestellt und an den Browser gesendet. Über den Web-Browser auf den mobilen Endgeräten können dadurch die Aufgaben direkt im SAP-System ausgeführt werden.

Pick and Pack

Durch die bei Hela eingesetzte Kommissioniermethode „Pick and Pack“ wird die Ware nicht erst aus dem Lager geholt und dann verpackt, sondern direkt vom entsprechenden Lagerplatz im Regal in die Versandkartons kommissioniert. Da das Umpacken für den Versand entfällt, wird die Durchlaufzeit im Lager durch diese Methode erheblich beschleunigt.

Automatischer Versandlabel-Druck

Die Versandlabel werden in SAP auf Basis von Formularen automatisch generiert. Je nach Vorgaben des KEP-Dienstleisters oder der Spedition werden die entsprechenden Informationen automatisiert auf das Label gedruckt und im SAP-System hinterlegt. Dazu wird auch automatisch eine Tracking-Nummer generiert, die bei der jeweiligen Lieferung hinterlegt wird und bei Bedarf auch an den Kunden weitergeleitet werden kann.

Chargenwechsel direkt bei der Kommissionierung

Hier können bei der Kommissionierung Produkte bzw. Artikel nacheinander gescannt und ausgelagert werden, egal ob sich die Chargennummer unterscheidet oder nicht. Normalerweise ist das Material bzw. der Artikel mit einer bestimmten Charge verknüpft. Bei dieser Art der Auslagerung ist jedoch ein Chargenwechsel während der Kommissionierung möglich.

Fazit

Die von SERKEM integrierten Templates in SAP sind so konzipiert, dass sie auch intern von Hela erweitert oder abgeändert werden können. Durch diesen Ansatz entstehen keine weiteren Lizenzkosten, die laufende Wartung entfällt und dem Gewürzhersteller ist es nach Abschluss des Projekts nun möglich, eigenständig mit der implementierten Add-On-Lösung zu arbeiten.

Aufgrund dieses Vorgehens ist bei Hela die maximale Flexibilität auf Basis des SAP-Standardbelegflusses gegeben. Die individuellen Benutzeroberflächen der Bearbeitungsmonitore an den Packtischen verringern die manuellen Tätigkeiten der Mitarbeiter und garantieren eine einfachere Bedienung. Durch die mobilen RF-Transaktionen bei der Kommissionierung von Mischpaletten können erhöhte Durchlaufzeiten verzeichnet werden. So wird folglich die Kundenzufriedenheit im Hinblick auf Lieferqualität und Termintreue gesteigert.

Maurice Madaus, zuständig für Lagerleitstand/Warehouse Activity bei Hela ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: „Ziel des Projektes war es, Effizienz zu steigern Lieferqualität zu verbessern, und dabei noch Kosten zu senken. Nach dem wir einige Anbieter miteinander verglichen haben, ist unsere Wahl auf SERKEM gefallen. Mit der Packtischlösung und der RF – Transaktion wurden alle unsere Anforderungen zur vollen Zufriedenheit umgesetzt. Mittlerweile arbeiten wir seit 7 Monaten mit dem SERKEM Template-Lösung bis auf minimale Anpassung benötigen wir keinen Support.“

Über die SERKEM GmbH

Als internationaler Lösungsanbieter und SAP-Partner unterstützt SERKEM seine Kunden bei Betrieb und Software-Support von SAP-Installationen. Seit 1997 sind wir ein kompetenter und verlässlicher Partner für mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne. Wir bieten Ihnen intelligente SAP-Lösungen, nach Ihren Bedürfnissen konzipiert und releasefähig umgesetzt, in den Bereichen Logistik, Finanzen & Controlling, Personalwesen sowie Basis & Support.
Zu unseren langjährigen Kunden gehören namhafte, international agierende Unternehmen wie z.B. die Fossil Group, Kroschke sign international GmbH, AGRAVIS Raiffeisen AG, Vorwerk Autotec, 3M ESPE AG, OSRAM, FACC AG, Holsten-Brauerei AG, SEW EURODRIVE, Continental, Hela, Henry Schein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SERKEM GmbH
Kollmering 14
94535 Eging am See
Telefon: +49 (8544) 97260-0
Telefax: +49 (8544) 97260-29
http://www.serkem.de

Ansprechpartner:
Anna-Lena Waldpaintner
Telefon: +49 (8544) 97260-235
Fax: +49 (8544) 97260-29
E-Mail: Anna-Lena.Waldpaintner@serkem.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel