Neopolen® P 9235+ ermöglicht hochwertige, zwickelarme Oberflächen, was z.B. für Sichtbauteile wie Kofferraumeinleger im Automobil von Vorteil ist. Die um 20% verbesserte Farbtiefe konnte im Labor nachgewiesen werden: Der spezielle Laborstand simuliert die menschliche Farbwahrnehmung gemäß CIE-Normvalenzsystem (CIE: franz. für Internationale Beleuchtungskommission) und bietet so ein objektives und nachprüfbares Farbergebnis. Die neue Partikelschaumstofftype kann darüber hinaus für Stoßfängerkerne, Kopfstützen und Armlehnen in Autos eingesetzt werden, aber auch für die Gehäusedämmung von Wärmetauschern und Heizungsanlagen.
Neopolen® P 9235+ verfügt über die etablierten Eigenschaften der Neopolen®-Familie: Es zeichnet sich durch eine hohe Energieabsorption bei geringem Gewicht aus, ein gutes Rückstellvermögen nach statischer und dynamischer Belastung sowie eine weitgehend unveränderte Energieabsorption nach mehrfacher Stoßbeanspruchung. Die neue Type ist beständig gegenüber Chemikalien und Ölen, hat ein gutes Wärmedämmvermögen und eine geringe Wasseraufnahme. Die Schaumstoffpartikel sind verpackt oder als loses Schüttgut erhältlich.
Über Neopolen®
Neopolen® ist ein recyclingfähiger Polypropylen-Schaumstoff (EPP) aus expandierten, vorwiegend geschlossenzelligen Schaumstoffpartikeln, die frei von chemischen Treibmitteln sind. Verarbeiter schäumen die Partikel zu Formteilen mit hoher Geometrie- und Designfreiheit für den Einsatz in unterschiedlichen Industrien. Mit dem Standard-Produktsortiment kann eine Formteildichte zwischen 20 und 110 kg/m3 erreicht werden. Die Herstellung und Verarbeitung der Schaumstoffpartikel erfolgt umweltfreundlich ohne FCKW. Bauteile aus Neopolen® können auf vielfältige Weise wiederverwertet werden.
Weitere Informationen unter www.neopolen.basf.com
Über den Bereich Performance Materials der BASF
Der Bereich Performance Materials der BASF bündelt das gesamte werkstoffliche Know-how der BASF für innovative, maßgeschneiderte Kunststoffe unter einem Dach. Der Bereich, der in vier großen Branchen – Transportwesen, Bauwirtschaft, industrielle Anwendungen und Konsumgüter – aktiv ist, verfügt über ein breites Portfolio von Produkten und Services sowie ein tiefes Verständnis für anwendungsorientierte Systemlösungen. Wesentliche Treiber für Profitabilität und Wachstum sind unsere enge Zusammenarbeit mit den Kunden und ein klarer Fokus auf Lösungen. Starke F&E-Kompetenzen bilden die Basis für die Entwicklung innovativer Produkte und Anwendungen. 2019 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 6,06 Milliarden €. Mehr Informationen im Internet unter: www.plastics.basf.de.
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de
BASF SE Kommunikation BASF-Gruppe
Telefon: +49(0)621 60-42241
Fax: +49(0)621 60-49497
E-Mail: ulla.biernat@basf.com