Viele Unternehmen erkennen, dass der Einsatz von Open-Source-Software Innovationen fördern sowie die Abhängigkeit von einzelnen Anbietern („Vendor Lock-in“) reduzieren kann. Aus diesem Grund steigt der Einsatz von Open-Source-Technologien zunehmend an. Das Analystenhaus Gartner etwa stellt fest: „Bis einschließlich 2022 wird der Anteil von Open-Source-Software in den IT-Portfolios relativ zu entweder eigenentwickelten oder lizensierten Dritt-Lösungen mit einer jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent (‚compound annual growth rate‘, CAGR) ansteigen.“*
„Am Markt stehen tausende von Open-Source-Technologien zur Verfügung“, betont Tim Russell, Chief Product Officer bei Perforce. „Dementsprechend benötigen Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen, welche Tools mit ihrer bestehenden Infrastruktur und ihrem Anwendungs-Stack funktionieren.“
Entwickelt wurde der Stack Builder vom OpenLogic-Team von Perforce. Mit dessen Hilfe können Unternehmen besser verstehen, welche regulatorischen Anforderungen mit den jeweiligen Open-Source-Paketen verbunden sind, welche Pakete reibungslos zusammenarbeiten und wie die ersten Schritte für eine Implementierung dieser Open-Source-Technologien idealerweise aussehen.
„OpenLogic hilft Unternehmen bei der Nutzung von Open-Source-Software, um ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen“, ergänzt Justin Reock, Chief Architect for OpenLogic bei Perforce. „Der OpenLogic Stack Builder liefert ein Grundgerüst, mit dem Unternehmen beginnen können. Darauf aufbauend bietet unser OpenLogic-Team Experten-Services für Migration, Schulung und Entwicklung, um den Einsatz wichtiger Open-Source-Lösungen zu beschleunigen.“
Verfügbarkeit und weitere Informationen
Der OpenLogic Stack Builder steht unter www.openlogic.com/open-source-stack-builder zur Verfügung. Im Anschluss an die Erstellung eines Open-Source-Stack besteht für Nutzer zudem die Möglichkeit, sich zu registrieren, um einen individuellen Bericht mit zusätzlichen Empfehlungen und Best Practices für die Implementierung zu erhalten.
*Gartner: „What Innovation Leaders Must Know About Open-Source Software”, Arun Chandrasekaran, Mark Driver, 26. August 2019
OpenLogic
OpenLogic bietet Support und Service auf Enterprise-Niveau für Unternehmen, die Open-Source-Software als Teil ihrer Infrastruktur sowie ihres Anwendungs-Stack nutzen. Das Team aus erfahrenen Enterprise-Architekten liefert gewerbliche SLAs für wichtige Open-Source-Pakete inklusive zentraler Unternehmenskomponenten und -plattformen wie CentOS, OpenJDK, Jenkins CI, Apache, Docker, und Kubernetes. Weitere Informationen finden sich unter www.openlogic.com.
Perforce befeuert Innovation in einmaligem Umfang. Mit einem Portfolio an skalierbaren DevOps-Lösungen unterstützt Perforce moderne Unternehmen dabei, die komplexen Herausforderungen bei der Produktentwicklung durch eine Verbesserung von Produktivität, Transparenz und Sicherheit über den gesamten Lebenszyklus des Produkts zu bewältigen. Das Portfolio beinhaltet Lösungen für Agile Planung & ALM, API-Management, automatisiertes Mobile- und Web-Testing, Embeddable Analytics, Open-Source-Support, Repository-Management, statische und dynamische Code-Analyse, Versionskontrolle und vieles mehr. Im Rahmen eines Kundenstamms von mehr als 15.000 Kunden vertrauen weltweit führende Marken auf Perforce, um ihre geschäftskritischen Technologie-Entwicklungen voranzutreiben.
Weitere Informationen finden sich unter www.perforce.com.
Perforce Software
West Forest Gate, Wellington Road, Wokingham
RG402AQ Berks
Telefon: +44 (845) 345-0116
Telefax: +44 (845) 345-0117
https://www.perforce.com
Phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 44480-0
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de