Seit sieben Jahren bietet die Engineering Newcomer Challenge eine Plattform für Schüler und Studenten technischer Fachrichtungen an Universitäten, Fachhochschulen und Technikerschulen, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Der Konstruktionswettbewerb wird von der CADENAS GmbH, der norelem Normelemente KG, der MDESIGN Vertriebs GmbH und dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik ausgerufen und erfreut sich dabei steigender Beliebtheit. Vergangenes Jahr haben internationale Teilnehmer aus ganz Europa sowie aus Afrika ihre Ideen eingereicht. Dabei zeichnete sich ein offenkundiger Trend ab: Zahlreiche Projekte hatten einen ökologischen Hintergrund und konzentrierten sich auf eine optimierte Ressourcennutzung.

Im Zuge des Wettbewerbs können angehende Ingenieure und Techniker ihre, im Rahmen der Ausbildung entwickelten, Projektkonstruktionen sowie Produktideen präsentieren und gleichzeitig zeigen, welche Fähigkeiten sie bislang erworben haben. Neben der Auszeichnung zum Engineering Newcomer warten zudem attraktive Geldpreise für die Gewinnerteams sowie die betreuenden Bildungseinrichtungen.

Nur wenige Klicks bis zum möglichen Sieg

Für die erfolgreiche Teilnahme am Engineering Newcomer genügt es, eine im Rahmen einer technischen Ausbildung erstellte Projekt- oder Abschlussarbeit mit dem Schwerpunkt Engineering und Entwicklung über den Link www.engineering-newcomer.com einzureichen. Die Projekte werden von einer Expertenjury unter anderem nach folgenden Kriterien bewertet: Wie interessant und originell ist die Konstruktion? Ist die gewünschte Funktion in der Konstruktion realisiert und wie erfolgt die praktische Umsetzung? Wie hoch sind der Gebrauchswert bzw. technologische Nutzen? Extrapunkte gibt zudem der Upload der Konstruktion auf die 3D Sharingplattform PARTcloud.net sowie die Verwendung von norelem Komponenten.

Es winken attraktive Geldpreise für Nachwuchstüftler sowie deren Bildungseinrichtungen

Auf die Studenten und Schüler sowie die betreuenden (Hoch-) Schulen warten neben der medialen Aufmerksamkeit attraktive Geldpreise – 2.000 Euro gehen sowohl an den Gewinner, als auch die Bildungseinrichtung. Jeweils 1.000 Euro gibt es für die Zweitplatzierten und je 500 Euro für den dritten Platz. Die Teilnahme am Engineering Newcomer Wettbewerb eignet sich auch hervorragend als Karrieresprungbrett für den Berufseinstieg: Mit der Teilnahme oder sogar einem Sieg als Referenz lässt sich der eigene Lebenslauf aufwerten. Darüber hinaus profitieren die angehenden Ingenieure und Techniker vom Ideenaustausch mit Innovatoren und Investoren. Nicht selten entwickelte sich in den vergangenen Jahren zwischen den Teilnehmern und den Initiatoren eine erfolgreiche Kooperation.

Wettkampf der Schulen um die talentiertesten Nachwuchsingenieure

Untrennbar mit dem Engineering Newcomer Wettbewerb verbunden ist auch die Ewigenliste. Hier zeigt sich, wer zu den erfolgreichsten Bildungseinrichtungen gehört: Seit Beginn des Wettbewerbs sammeln alle teilnehmenden Schulen jährlich Punkte für Teilnahmen und Siege. 2019 hat die Technikerschule München mit insgesamt 42 Punkten ihren ersten Platz im Ranking verteidigt. Es bleibt also spannend, wie sich die Rangliste der kreativsten Bildungseinrichtungen beim 7. Engineering Newcomer Wettbewerb verändern wird und welche (Hoch-) Schule sich in diesem Jahr über den ersten Platz und damit über den zusätzlichen Geldpreis von 500 Euro freuen kann. Die Gewinner werden in feierlichem Rahmen auf der Motek Messe in Stuttgart bekanntgegeben. Die Teilnehmer sowie deren Schulen erhalten auf Anfrage kostenlos Tickets, um bei der Preisverleihung mit dabei sein zu können.

Die Projekte und Abschlussarbeiten können ab sofort hier bis zum 31.07.2020 hochgeladen werden.

Weitere Informationen zum Engineering Newcomer 2020 unter: www.engineering-newcomer.com

Als Unterstützung bei der Konstruktion finden Teilnehmer auf 3Dfind.it Millionen von Norm- und Kaufteilen namhafter Hersteller zum kostenlosen Download. Die visuelle Suchmaschine der nächsten Dimension bietet mit intelligenten Suchfunktionen 3D CAD Daten für Ingenieure, Konstrukteure und Studenten technischer Studiengänge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CADENAS GmbH
Schernecker Str. 5
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 258580-0
Telefax: +49 (821) 258580-999
http://www.cadenas.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel