Dieser Use Case der malaysischen Regierung ist im neuen BARC Guide 2020 für Big Data, BI und Analytics zu finden. Auf Seite 48 wird unsere Plattform in Aktion beschrieben, auf Seite 104 sind weitere Details dazu und zu unserem Partner IRI zu finden.
Wenn Behörden Daten über Bürger sammeln, gibt es Bedenken. Es gibt unzählige Geschichten über Datenschutzverletzungen. Diese, plus ein Mangel an Bürgerkontrolle und die staatliche Verantwortung fordern Einschränkungen für die Datenerfassung.
Was ist aber, wenn Bürgerdaten verantwortungsvoll und nützlich weitergeben werden könnten? Die Länder wissen nicht, warum ihre Schüler aufs College gehen, eine bestimmte Karriere wählen oder arbeitslos bleiben. Dabei wurden Schüler-Daten mit einem einzigartigen nationalen Ausweis gesammelt: Grund- und Mittelschule (von mehreren Stellen betrieben), Hochschule und Bildungszentrum (berichten anderen Behörden), Militär, Gesundheitsund Strafanstalt (weitere Ämter). Die Korrelation der Daten würde zeigen, welche Schüler aus bestimmten Bereichen oder Hintergründen bestimmte Ergebnisse erzielen. Dies unterstützt die Hypothesentests, die Faktoridentifizierung und eine Interventionsstrategie, um Ergebnisse zu verbessern.
Ein integriertes Stammdatenmanagement ist hier die Lösung, um Daten zum Allgemeinwohl auszutauschen! Ein System, das die branchenführenden Technologien für Datenspeicherung, -integration, -steuerung und -tracking nutzt, um sicherzustellen, dass heterogene Unternehmensdaten vereinheitlicht, deidentifiziert und ordnungsgemäß freigegeben werden.
MyGDX & Voracity: Das Webportal: Das Datenaustausch-Webportal der malaysischen Regierung ist hochmodern, das den Upload, die Integration, den Download und die Zugriffsprotokollierung von nicht identifizierten Daten in mehreren Behörden-Silos unterstützt. Das bietet einheitliche Ansichten für die Frühinterventionsstrategien, die Erkennung von Krankheitsclustern, Verhinderung von Kriminalität und bessere öffentliche und private Dienste.
Voracity konsolodiert die Daten der Ministerien und Behörden, für einheitliche Bürgerinformationen! Das Portal MyGDX liefert verfügbare, aber nicht identifizierte Daten, verfolgt alle Anfragen und unterstützt sogar die eventuelle Monetarisierung öffentlicher Daten für den privaten Gebrauch. Um Qualitäts-, Datenschutz- und Analyseziele des Systems zu erreichen, müssen diese Daten schnell integriert und zuverlässig verwaltet werden. Dazu nutzt MyGDX die kombinierte Datenintegration (ETL), die Vereinheitlichung, die Bereinigung und die Maskierung der IRI Voracity Datenmanagement-Plattform.
Voracity-Jobs werden durch die bewährte IRI CoSort Datenerfassungs-, Transformations-, Bereinigungs- und Maskierungsmaschine angetrieben. Die Jobs werden in der IRI Workbench erstellt und verwaltet, einer umfangreichen und vertrauten IDE, die Jobdesign, Workflow- Management in verschiedenen Modi unterstützt und auf Eclipse™ basiert.
Nahtlos kombiniert Voracity die Datenerkennung, die Integration, die Migration, die Verwaltung und die Analytik in einer Konsole und einem einzigen I/O-Pass! Diese IRI Workbench enthält mehrere Assistenten, die portable Jobs erstellen und/oder ausführen, um einheitliche Regeln für das Mapping, die Maskierung und die Testdatengenerierung zu suchen, zu klassifizieren und anzuwenden. Außerdem sind die Jobs miteinander verbunden: Datenprofilierung und -klassifizierung, Single-Pass-ETL, Datenqualität, PII-Maskierung, Metadatenmanagement, Analyseoptionen und austauschbare Hadoop-Laufzeit-Engines für die Verarbeitung von lokalen und Cloud-Datenquellen, egal ob kleine oder Big Data Mengen.
Über uns:
Seit über 40 Jahren nutzen weltweit Kunden wie die NASA, American Airlines, Walt Disney, COMCAST, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Lufthansa, BMW, VW, … unsere Software-Lösungen für Datenmanagement und Datenschutz! Zusätzlich finden Sie hier eine Referenzen-Auswahl.
Über IRI:
Seit 1993 besteht die Kooperation mit dem Unternehmen Innovative Routines International Inc. (IRI) aus Florida, USA. Damit haben wir unser Portfolio um die Produkte CoSort, Voracity, NextForm, DarkShield, FieldShield, RowGen, FACT, CellShield und Chakra Max erweitert. JET-Software besitzt als einziges Unternehmen die deutschen Vertriebsrechte für diese Produkte. Weitere Informationen zu unserem Partner finden Sie direkt hier.
JET-Software entwickelt und vertreibt seit 1986 Software für die Datenverarbeitung für gängige Betriebssysteme wie BS2000/OSD, z/OS, z/VSE, UNIX & Derivate, Linux und Windows. Benötigte Portierungen werden bei Bedarf realisiert.
Wir unterstützen weltweit über 20.000 Installationen. Zu unseren langjährigen Referenzen zählen deutsche Bundes- und Landesbehörden, Sozial- und Privatversicherungen, Landes-, Privat- und Großbanken, nationale und internationale Dienstleister, der Mittelstand sowie Großunternehmen.
JET-Software GmbH
Edmund-Lang-Straße 16
64832 Babenhausen
Telefon: +49 (6073) 711-403
Telefax: +49 (6073) 711-405
https://www.jet-software.com
Telefon: +49 (6073) 711403
Fax: 06073-711405
E-Mail: amadeus.thomas@jet-software.com