Das Barcamp Vision I Innovation I Future bringt internationale Studierende und regionale Unternehmen zusammen. In einer offenen Atmosphäre werden gemeinsam zukunftsrelevante Fragestellungen diskutiert. Die Veranstaltung findet am 29. November von 13:30 – ca. 19:30 Uhr in der Experimenta in Heilbronn statt.

Die Unternehmenswelt befindet sich im Wandel. Neue Ideen, Innovationen und globales Denken sind wichtiger als je zuvor, um sich als Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Besonders internationale Studierende können hierbei neue Perspektiven einbringen und Unternehmen zu innovativen und kreativen Lösungen verhelfen. Das Barcamp bringt beide Personengruppen zusammen und ermöglicht einen Austausch über praxis- und zukunftsrelevante Fragestellungen. Unternehmen können neue Impulse für ihren Betrieb sammeln und Studierende können ihr Wissen und ihre internationalen Erfahrungen einbringen sowie neue Kontakte in der regionalen Unternehmenslandschaft knüpfen.

Im Gegensatz zu konventionellen Veranstaltungen zeichnet sich ein Barcamp durch ein offenes Format aus. Die Inhalte werden im Laufe des Events von den Teilnehmenden selbst festgelegt und jeder kann sich aktiv einbringen. Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Themen, Zukunftsfragen und Herausforderungen mit und in sogenannten "Sessions" werden die Fragestellungen gemeinsam bearbeitet. Dieses innovative Veranstaltungsformat fördert den kreativen Prozess und ermöglicht eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer entspannten Atmosphäre.

Die Idee der Veranstaltung wurde im Kontext der Fachkräftesicherung entwickelt. Das Thema Fachkräftesicherung ist für Unternehmen zu einem großen Handlungsfeld geworden. Durch das Barcamp sollen neue Perspektiven geschaffen werden, den Fachkräftebedarf in Unternehmen decken zu können. Internationale Studierende können gewinnbringende Kontakte für Unternehmen sein. Qualifikationen und Wissen aus zwei oder mehreren Ländern sowie vielfältige Erfahrungen in Deutschland zeichnen die Studierenden aus.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Fachkräftebündnis Heilbronn-Franken statt. Zusätzlich zu den Mitgliedern des Fachkräftebündnisses kooperieren dafür connect.IT Heilbronn-Franken, die Hochschule Heilbronn, die Technische Universität München – Campus Heilbronn, das Welcome Center Rhein-Neckar und das Institut für Zukunftskompetenzen und -strategien Yellow Frog. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fördert die Veranstaltung aus Landesmitteln.

Die Anmeldung erfolgt bis zum 25. November über die Internetseite des Welcome Centers Heilbronn-Franken: www.welcomecenter-hnf.com. Auf die Anmeldeseite gelangen Sie über die Seite "Wir über uns" und dann "Veranstaltungen". Für weiterführende Fragen wenden Sie sich gerne an Marlene Neumann unter m.neumann@heilbronn-franken.com oder 07131 7669 867.

Veranstaltungsdetails:
Barcamp – Vision I Innovation I Future
// International Students MEET Regional Businesses

29. November 2019
von 13:30 – ca. 19:30 Uhr
Experimenta Heilbronn
Zielgruppe: Internationale Studierende und Unternehmen

Über die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) ist als Partner des Fachkräftebündnisses Heilbronn-Franken Träger des Welcome Centers Heilbronn-Franken, welches im Juli 2014 seine Arbeit aufgenommen hat. Finanziert wird das Welcome Center Heilbronn-Franken zu 60% vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und zu 40% von den Gesellschaftern der WHF. Das Welcome Center Heilbronn-Franken unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Akquise und Integration von ausländischen Fachkräften. Gleichzeitig übernimmt es eine Lotsenfunktion für ausländische Fachkräfte und deren Familien bei der Orientierung in der Region und informiert rund um die Themen Leben, Arbeiten, Bildung und Wohnen in Heilbronn-Franken. Darüber hinaus macht sich das Welcome Center Heilbronn-Franken über verschiedene Veranstaltungsformate für eine Weiterentwicklung und Öffnung der regionalen Willkommenskultur stark.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Koepffstraße 17
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 3825-0
Telefax: +49 (7131) 3825-38
http://www.heilbronn-franken.com

Ansprechpartner:
Heike Rechkemmer
Projektassistentin Standortmarketing
Telefon: +49 (7131) 7669860
Fax: +49 (171) 317669869
E-Mail: h.rechkemmer@heilbronn-franken.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel