Um Promovierende bei ihrer Qualifizierung als Forschende und Wissenschaftler zu unterstützen, startet die Technische Universität Ilmenau ein Graduate Center. Das Graduate Center dient als zentrale Koordinations-, Beratungs- und Serviceeinrichtung für alle Nachwuchswissenschaftler an der TU Ilmenau und wird zum Wintersemester 2019/20 am 28. Oktober um 16 Uhr feierlich eröffnet. Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Das Graduate Center bündelt und koordiniert Angebote für Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland und fördert die Entwicklung ihrer Kompetenzen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und das persönliche Engagement. Neben Information und Beratung rund um das Thema Promotion und Habilitation gehört vor allem ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Kursen zur fachübergreifenden Weiterqualifizierung zum Angebot. Die darin vermittelten Inhalte sollen den Nachwuchswissenschaftlern, ergänzend zu ihren eigentlichen Forschungsarbeiten, bei der erfolgreichen Arbeit helfen. Dabei haben die Promovierenden sowohl die Möglichkeit, einzelne Angebote nach persönlichem Bedarf wahrzunehmen, als auch ein komplettes Programm „Leadership in Science“ zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, das ihnen eine Weiterbildung nach aktuellen Qualitätsstandards der Graduiertenqualifizierung bescheinigt. Das Programm besteht aus den drei Modulen „Grundlagen“, „Kollegialer Austausch“ und „Praxistransfer“. Kurse zu Themen wie „Wie bereite ich meine erste Lehrveranstaltung vor?“ oder „Wie schreibe ich einen Antrag?“, aber auch Angebote zur Entwicklung von Kommunikations-, Management- und Führungskompetenzen sollen die Nachwuchswissenschaftler über ihre Fach- und Forschungsexpertise hinaus auf eine Karriere in der Wissenschaft vorbereiten.

Für den Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau, Professor Kai-Uwe Sattler, ist die Promotion neben dem Studium einer der wichtigsten Schritte in einer akademischen Karriere: „Promotion bedeutet nicht nur, selbstständig zu forschen und dabei völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch harte Arbeit mit vielen Stunden im Labor, persönlichen Entbehrungen und auch Niederlagen, wenn mal wieder ein wissenschaftliches Paper abgelehnt wurde. Wir, die TU Ilmenau, schaffen mit dem Graduate Center geeignete Rahmenbedingungen, um unsere Promovierenden in dieser herausfordernden Phase zu unterstützen.“

Kick-off Graduate Center der TU Ilmenau:
Montag, 28.10.2019, 16 Uhr
Foyer Humboldtbau, Gustav-Kirchhoff-Platz 1

  • Vorstellung des Graduate Centers

Prof. Kai-Uwe Sattler, Prorektor für Wissenschaft

  • Podiumsdiskussion mit Professoren und Promovierenden:

„Promovieren in Ilmenau – Erfahrungen und Perspektiven“

  • „Open Space“ zum Networking sowie Erfahrungs- und Ideenaustausch
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Prof. Kai-Uwe Sattler
Leiter Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme
Telefon: +49 (3677) 69-4579
E-Mail: kai-uwe.sattler@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel