Wie muss ich etwas ausdrücken, damit auch wirklich genau das ankommt, was ich sagen will? Viele Menschen verzweifeln regelmäßig an den Formulierungen in Betriebsanleitungen oder Behördenbriefen. Dass es auch anders geht, zeigt Prof. Dr. Annette Verhein in ihrem Vortrag zur „einfachen Sprache“ an der Hochschule Aalen am Donnerstag, den 26.09.2019.

Die Kommunikationswissenschaftlerin erklärt, wie man schwer verständliche Texte einfach und für ungeübte Leser formuliert und warum es auch für Unternehmen so wichtig ist, ihre Botschaften zielgruppengerecht zu vermitteln. Als Partnerin am Institut für Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz (ikik) gibt sie ihre langjährigen Erfahrungen beim Formulieren von schwierigen Sachverhalten weiter und spricht darüber, was die „einfache“ von der „leichten Sprache“ unterscheidet.

Wann? Donnerstag, den 26.09.2019, von 18 bis 21 Uhr
Wo? Am Campus Burren der Hochschule Aalen, Anton-Huber-Straße 21, Gebäude G1, Raum 0.20.
Wer? Prof. Dr. Annette Verhein, Mitautorin der Fachpublikation „Einfache Sprache – Verständliche Texte schreiben“ von Andreas Baumert

Eine kostenlose Anmeldung ist online unter folgendem Link möglich: www.hs-aalen.de/termine.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Jana Ling
PR-Volontärin Kommunikation
Telefon: +49 (7361) 576-1058
E-Mail: jana.ling@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel