Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat heute einstimmig Bernd Eulitz zum Vorstandsvorsitzenden der Knorr-Bremse AG berufen. Er tritt seine Position am 1. November 2019 an. Zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender wird Herr Eulitz das Personalressort als Arbeitsdirektor verantworten.

„Wir haben mit Herrn Eulitz einen sehr erfahrenen Strategen mit ausgeprägter internationaler und industrieller Expertise für den Vorstandsvorsitz der Knorr-Bremse AG gewonnen“, sagt Prof. Dr. Klaus Mangold, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG. „Als Vorstandsmitglied der Linde AG hat er in den letzten 5 Jahren maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens geprägt und mit Weitsicht, Führungsstärke und Teamgeist das Geschäft international stark ausgebaut. Ich bin überzeugt, dass Herr Eulitz das Unternehmen gemeinsam mit dem bestehenden Vorstandsteam von Knorr-Bremse und mit strategischem Weitblick durch die dynamischen Märkte führen wird.“

„Ich freue mich darauf, die Zukunft von Knorr-Bremse mitzugestalten. Das Unternehmen ist sehr erfolgreich und genießt einen hervorragenden Ruf“, so Bernd Eulitz. „Knorr-Bremse ist vor rund einem Jahr sehr erfolgreich an die Börse gegangen, hat sich aber seinen Kern als Familienunternehmen bewahrt. Diese Kombination aus Kapitalmarktorientierung und unternehmerischem Selbstverständnis ist sehr attraktiv und birgt viel Potenzial für die künftige Entwicklung.“

Bernd Eulitz (53) war zuletzt Vorstandsmitglied der im DAX und S&P 500 gelisteten Linde Group und verantwortete als Executive Vice President das Geschäft in den Americas. 2015 wurde Herr Eulitz Mitglied des Vorstands der Linde AG, wo er die Gases Division in den Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verantwortete. Von 2010 bis 2014 war Herr Eulitz bei Linde für das Geschäft in Süd- und Ostasien zuständig. Bevor er zu Linde wechselte war Herr Eulitz in verschiedenen Positonen für Air Liquide und A.T. Kearney tätig. Bernd Eulitz ist Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik (TH Karlsruhe).

Über die Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse (ISIN: DE000KBX1006, Tickersymbol: KBX) ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen. Rund 28.500 Mitarbeiter an über 100 Standorten in mehr als 30 Ländern setzen sich mit Kompetenz und Motivation ein, um Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen zufriedenzustellen. Im Jahr 2018 erwirtschaftete Knorr-Bremse in seinen beiden Geschäftsdivisionen weltweit einen Umsatz von 6,6 Mrd. EUR. Seit mehr als 114 Jahren treibt das Unternehmen als Innovator in seinen Branchen Entwicklungen in den Mobilitäts- und Transporttechnologien voran und hat einen Vorsprung im Bereich der vernetzten Systemlösungen. Knorr-Bremse ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriekonzerne und profitiert von den wichtigen globalen Megatrends: Urbanisierung, Eco-Effizienz, Digitalisierung und Automatisiertes Fahren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Telefon: +49 (89) 3547-0
Telefax: +49 (89) 3547-2767
http://www.knorr-bremse.de

Ansprechpartner:
Alexandra Bufe
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (89) 3547-1402
E-Mail: alexandra.bufe@knorr-bremse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel