Mit hochwertigem Zinkdruckguss sowie exklusiver Technik setzt Märklin auch heute noch Standards in der Spur 1. So vereint Märklin 1 in seinen Produkten komplexe Technik mit ästhetischem Design. „Besonders stolz sind wir auf unsere hochwertigen Zinkdruckgussteile. Wenn Kunden mal ein Modell in ihren Händen halten, staunen sie oft über das massive Gewicht – pure Masse, die sich auch in der Zugkraft auswirkt“, sagt Jürgen Faulhaber, Produktmanager bei Märklin.
Zahlreiche Produktneuheiten im Jubiläumsjahr
„Im Jubiläumsjahr präsentieren wir ganz besondere Produktneuheiten“, berichtet Faulhaber. Eine davon ist das Schweizer Krokodil, ein Original-Nachbau der Elektrolokomotiven der Baureihe Ce 6/8 III. Ein Modell aus der vorherigen Bauserie des Krokodils – die Ce 6/8 II wurde bereits 1984, anlässlich des 125-jährigen Märklin Jubiläums, gebaut. „Daher mussten wir das Krokodil auch zu diesem Jubiläum noch einmal anbieten, voller Kraft, mit beeindruckendem Sound und durch und durch neu konstruiert – auf neuestem Stand der Technik und Detailtreue“, so Faulhaber. Eine weitere Neuheit ist die Dampflokomotive der Serie 241-A, welche an die goldene Zeit des Reisens in den 1930er Jahren erinnert. „Das Besondere an dem Modell sind die vielen hochwertigen Details. Die sonst roten Wandreifen sind weiß, goldene Hebel sorgen für einen besonders schicken Look“, so Faulhaber. Lieferbar wird die Serie 241-A voraussichtlich im 4. Quartal sein.
Kunden, die dieses Jahr eine der Märklin 1 Produktneuheiten erwerben, werden die Spur 1 neu entdecken. Zum Jubiläumsjahr wurde auch die Kommunikation von Märklin 1 überarbeitet. Neben einer hochwertigen Informationsbroschüre bildet das neue Display das Herzstück, in dem die Lokomotive ansprechend präsentiert werden kann. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen vom Paket in ein Präsentationsdisplay umwandeln. Kunden erhalten so zahlreiche Informationen zu ihrem Produkt und können es gleichzeitig in Szene setzen.
Das 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründete Unternehmen entwickelte sich von einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren zum heute weltweit bekannten Marktführer im Modellbahnbereich. 1888 übernahmen die Söhne Eugen und Karl Märklin die Firma als Gebr. Märklin. 1891 präsentierten die Brüder auf der Leipziger Frühjahrsmesse erstmals eine Modelleisenbahn. Unter dem Dach der Firmengruppe Märklin befinden sich die drei Modelleisenbahnmarken Märklin, TRIX und Lehmann -Gartenbahn (LGB). Das Unternehmen beschäftigt im Stammwerk Göppingen und in Györ (Ungarn) derzeit knapp 1.200 Mitarbeiter.
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55 – 57
73033 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 608-0
Telefax: +49 (7161) 698-20
http://www.maerklin.de/
bilekjaeger GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 78486-60
E-Mail: s.stadler@bilekjaeger.de