Vom 2. bis 8. September können sich Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klasse zur diesjährigen Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau anmel-den. An den Veranstaltungstagen am 6. und 8. November (3. und 4. Klas-se), 13. und 15. November (5. und 6. Klasse) und 20. und 22. November (7. bis 9. Klasse) haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, für einen Tag Studierende der TU Ilmenau zu sein. Anmelden können sich sowohl Schulklassen als auch Einzelpersonen über die Website unter www.kinderuni-ilmenau.de. Dort sind ab sofort auch die jeweiligen Vor-lesungsthemen zu finden. Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme an der Kinder- und Jugenduni ist die Einhaltung der Anmeldefrist.

Bereits zum 16. Mal begrüßt die TU Ilmenau tausende Kinder zu den Kinderunitagen im November. Die-ses Jahr haben erstmals auch ältere Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse die Möglichkeit, an Veran-staltungen der Jugenduni teilzu-nehmen. Alle Teilnehmenden kön-nen sich auf ein vielseitiges Rah-menprogramm und spannende Vorlesungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien freuen, die von renommierten Professoren altersgerecht gestaltet werden und zum Expe-rimentieren und Nachfragen einladen. Nach dem Motto „Ilmenau macht Köp-fe schlau“ erleben die jungen Besucher und Besucherinnen an der TU Ilmenau so einen lehrreichen und unvergesslichen Tag.

In den ersten Kinderunitag, den 6. November, startet Dr. Tom Ströhla von der Fakultät für Maschinenbau mit seiner Vorlesung für die 3. und 4. Klasse über die unsichtbaren Kräfte der Magnete und erklärt anhand von spannenden Experimenten, wie diese sogar Fahrräder oder Autos antreiben können. Was eine Studie ist und wie man sie durchführt, erläutert den Dritt- und Viertkläss-lern am 8. November Professor Thomas Hotz vom Institut für Mathematik am Beispiel von Medikamenten. Erste Einblicke in die Bereiche Filmproduktion und Holographie erhalten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse am 13. November durch Professor Ralf Sommer, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme (IMMS), und Pro-fessor Stefan Sinzinger, Direktor des Instituts für Mikro- und Nanotechnolo-gien (IMN). Teilnehmer am 15. November dürfen sich auf die Vorlesung von Dr. Arne Albrecht vom Institut für Mikro- und Nanotechnologien (IMN) freuen, der zeigen wird, was hinter der Magie und Wissenschaft von Seifenblasen steckt, während Professor Kai-Uwe Sattler, Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau, die Fünft- und Sechstklässler in die Welt der Daten entführt. Am 20. November erklären Professor Johann Michael Köhler und sein Team vom Institut für Chemie und Biotechnik den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse mithilfe der Physik und der Chemie, wie Farbe in unsere Welt kommt, und die Vorlesung von Dr. Andreas Schwarz von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien geht Fragen rund um die Informationsvermittlung im Ernstfall auf den Grund. Am zweiten Vorlesungstag der Jugenduni, am 22. November, unternimmt Prof. Andreas Will einen Exkurs in die Welt der großen Internetplattformen wie youtube und Instagram und beleuchtet deren Geschäftsmodelle.

Die Abschlussvorlesung ist Professor Peter Scharff, dem Rektor der TU Ilmenau vorbehalten. Mit seinen chemischen Experimenten begeistert er die jungen Studierenden für die Welt des Elements Sauerstoff.

Anmeldung vom 2. bis 8. September:
www.kinderuni-ilmenau.de/…

Weitere Informationen zu den Vorlesungen und zum Programmablauf:
www.kinderuni-ilmenau.de/…
www.facebook.com/…
www.instagram.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Iris Holzhäuser
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-2544
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: iris.holzhaeuser@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel