Die Nachfrage nach intelligent vernetzten Gebäuden nimmt stetig zu. Bauherren wollen nachhaltig und vor allem für die Zukunft bauen. Dazu gehört neben einer guten Dämmung und soliden Baustoffen auch ein intelligentes Installationskonzept. Intelligent bedeutet aber nicht automatische Rollos und Lichter alleine, sondern smart ist ein Haus erst, wenn es den Bewohnern ein Mehr an Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz bietet.
Und genau in diese Kerbe schlägt das intelligente Hausautomationssystem myGEKKO. Den Bewohnern bietet es größte Flexibilität und Freiheit bei gleichzeitig maximaler Sicherheit. Für die Installations- und Haustechnikbetriebe ist es ein Werkzeug, mit dem jede Art der Gebäudeautomation effizient und einfach durchzuführen ist.
Wie man „das Werkzeug“ optimal einsetzt und bedient, lernen Interessierte in den myGEKKO Trainings. „Wir haben in den letzten Jahren an die 100 Schulungen abgehalten und mehrere hundert Fachkräfte, Unternehmer und Interessierte ausgebildet“, präsentiert Schulungsleiter Stefan Holzer stolz die Bilanz.
Regelmäßig halten myGEKKO Trainer Schulungen in Italien, Österreich und Deutschland ab, auf Wunsch auch firmeninterne Schulungen. Ziel ist es, die myGEKKO Partner im Umgang mit dem Produkt perfekt auszubilden, damit sie jedes Bauprojekt und jede Anforderung schnell und selbstständig lösen können. Zudem dienen die Workshops auch dazu, die Partner auf den neuesten Stand zu bringen und neue Funktionen und technische Weiterentwicklungen auf direktem Weg zu vermitteln.
Die Basisschulungen bieten den idealen Einstieg, um die verschiedenen Funktionen von myGEKKO kennenzulernen. Sie richten sich nicht nur an angehende Solutionpartner, sondern auch an technisch interessierte Kunden oder alle, die myGEKKO kennenlernen wollen. Inhalt dieses zweitägigen Workshops ist unter anderem die Konfiguration der einzelnen Systeme, die Einbindung verschiedener Geräteschnittstellen oder das Vornehmen verschiedener Personalisierungen.
Die Spezialisierungstrainings hingegen richten sich an myGEKKO Profis, die ein bestimmtes Thema vertiefen möchten. Dabei sammeln die Teilnehmer direkt und praxisnah neue Erkenntnisse, die zur konkreten Umsetzung von Projekten in der Gebäuderegelung erforderlich sind.
„Die Teilnehmer der Weiterbildungen sind begeistert von der praxisbezogenen und interaktiven Lernmethode. Wir parametrieren und konfigurieren direkt am myGEKKO Slide und nehmen so schrittweise die Grundeinstellungen einer Gebäudeinstallation vor“, erklärt Stefan Holzer.
Somit werden jährlich an die hundert neue myGEKKO Experten ausgebildet, die erfolgreich innovative und individuell zugeschnittenen Projekte jeder Größenordnung realisieren können.
Die Ekon GmbH mit Sitz in Bruneck (Südtirol / Italien) ist seit 1999 mit ihrem Produkt myGEKKO eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Hausautomation. myGEKKO ist ein ortsunabhängiges, hersteller- und plattformübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, mit dem alle Anlagen und Geräte zentral erfasst, gesteuert sowie kontrolliert werden. myGEKKO bietet im Bereich der Installation alle möglichen Schnittstellen an die verschiedenen Installation- und Medienbussystemen. Ob Modbus, EnOcean oder KNX – die optimale Verkabelungsart hängt von den Bedingungen des Gebäudes und des Benutzers ab. Derzeit bedient die Ekon GmbH die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.
Mehr Informationen unter www.my-gekko.com
myGEKKO | Ekon GmbH
St. Lorenznerstraße 2
I39031 Bruneck (BZ)
Telefon: +49 (89) 215470710
Telefax: +39 (474) 539190
http://www.my-gekko.com
Redaktion
Telefon: +49 (89) 215470710
E-Mail: bmutschlechner@my-gekko.com