Das Mittelstand 4.0-Mobil zeigt als mobiler, ausfahrbarer Ausstellungsraum Digitalisierungslösungen für den Mittelstand. Am 16. Mai 2019 können Unternehmer und Mitarbeiter Anwendungen wie ein kamerabasiertes Assistenzsystem live ausprobieren und sich über unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten informieren.

Ab 13:00 Uhr kann das Mittelstand 4.0-Mobil besichtigt werden. Die Besucher erwarten unterschiedliche Demonstratoren, die sie gleich testen können: Ein Handschuh, der Barcodes scannen und Feedback geben kann, unterstützt Kommissionier-Prozesse. Mit dabei ist auch ein kamerabasiertes Assistenzsystem, das exemplarisch die Montage einer Streichholzschachtel erklärt und die Arbeitsschritte überprüft und dokumentiert. Die Einsatzmöglichkeiten der weiteren Anwendungen reichen von der Qualitätskontrolle über die Auftragsverfolgung bis zur Produktionsautomatisierung und Additiven Fertigung.

Begleitet wird das Mobil von den Fachleuten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Augsburg, die Fragen beantworten und Praxistipps geben. Ab 13.00 Uhr findet außerdem der seit zwölf Jahren bewährte Branchentreff des Clusters Mechatronik & Automation statt. Dort können sich Mechatronik-Firmen und -Interessierte in lockerer Atmosphäre austauschen.

Interessierte melden sich am besten gleich an: https://kompetenzzentrum-augsburg-digital.de/veranstaltung/clustertag2019/. Anmeldeschluss ist der 10. Mai 2019.

Unternehmen können Mobil kostenfrei vor Ort buchen

Mittelständische Unternehmen und Multiplikatoren wie Verbände können das Mittelstand 4.0-Mobil bayernweit kostenfrei zu sich vor Ort anfordern. Die Voraussetzungen und weitere Informationen zum Mobil gibt es auf der Webseite, im Flyer, in der Pressemitteilung und im Youtube-Video.

Was: Mittelstand 4.0-Mobil beim Clustertag Mechatronik & Automation

Wo: Am Technologiezentrum 5, 86159 Augsburg

Wann: 16. Mai 2019, 13:00 – 16:30 Uhr

Über Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei den Herausforderungen der Digitalisierung. Dazu bietet es kostenfreie Infoveranstaltungen, praxisorientierte Schulungen sowie individuelle Potenzialanalysen und Umsetzungsprojekte bei Unternehmen vor Ort. Außerdem finden Factory-Touren zu Unternehmen statt, die unterschiedliche Digitalisierungslösungen bereits erfolgreich anwenden. Das Mittelstand 4.0-Mobil tourt mit praxisnahen, interaktiven Exponaten und anschaulichen Informationen durch ganz Bayern. Dank der Finanzierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sind alle Angebote des Kompetenzzentrums kostenfrei.

Die sechs Schwerpunkte des Kompetenzzentrums sind Digitale Geschäftsmodelle, Produktionsautomatisierung, Intralogistik, Arbeit 4.0, Digitaler Handel und Finanzen.

Unsere Anlaufstellen:
– Augsburg: Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV), Cluster Mechatronik & Automation
– München: fortiss GmbH, Technische Universität München, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA Bayern)
– Nürnberg: Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS des Fraunhofer IIS
– Regensburg: ibi research Weitere Informationen: www.kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Was ist Mittelstand-Digital?

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg
c/o Fraunhofer IGCV, Am Technologiezentrum 10
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 90678-0
http://kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Ansprechpartner:
Laura Merhar
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: merhar@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel