Mit dem Spatenstich am 13. März 2019 hat der Ausbau des rumänischen WITTENSTEIN-Standorts Șura Mică (bei Sibiu/Hermannstadt) als Kompetenzzentrum für mechanische Antriebskomponenten und Statoren innerhalb der WITTENSTEIN gruppe offiziell begonnen. Bereits seit 2008 produziert WITTENSTEIN SRL in Rumänien Getriebebauteile und Statoren für die mechatronischen Antriebe von WITTENSTEIN. Mittlerweile ist mit nun 88 Mitarbeitern die Kapazitätsgrenze des Gebäudes erreicht und die räumliche Erweiterung dringend notwendig – auch, um das weitere Wachstum der WITTENSTEIN gruppe zu ermöglichen.

„Das in den letzten Jahren erworbene und aufgebaute Know-how im Bereich der spanenden Fertigung sowie der Statorenfertigung wie auch die hervorragenden Rahmenbedingungen bildeten wesentliche Eckpfeiler für die Entscheidung, den Standort in Rumänien weiter auszubauen“, so Markus Rothenfels, Geschäftsführer in Șura Mică. Der gesamte Gebäudekomplex besteht aus insgesamt fünf Bauetappen mit einer Gesamt-Grundstücksfläche von ca. 23.500 m2.

Der nun zu realisierende 2. Bauabschnitt dupliziert das bestehende Gebäude und schafft am Standort Platz für insgesamt bis zu 160 Mitarbeiter. Die Produktionsfläche verdoppelt sich auf 2.400 m². Zudem werden die bislang sehr beengten Sozialräume auf ein angemessenes Niveau gebracht.

Fertigstellung bereits für September 2019 geplant

Die Bauarbeiten werden am 1. April 2019 beginnen. Denn nach einer intensiven Bauphase auf Basis eines entsprechend straffen Bauplans soll die Produktion im neuen Gebäudetrakt bereits im Oktober 2019 aufgenommen werden. Die Gesamtinvestition für Bau und Produktionsanlagen verteilt sich auf rund 8,5 Mio. € in den kommenden drei Jahren. „Das Projekt zeichnet sich bisher sowohl durch eine konstruktive Zusammenarbeit in unserem rumänisch-deutschen Planungsteam, als auch durch eine pragmatische und unbürokratische Abstimmung mit der Gemeinde Șura Mică und den lokalen Behörden aus. Die Zusammenarbeit zwischen der Bauherrschaft, der Bauplanung sowie den beauftragten Unternehmen läuft bisher absolut reibungslos. Dies stimmt mich daher sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem Team das Bauprojekt termin- und kostengerecht fertigstellen werden“, so Markus Rothenfels.

Raum für 30 weitere Arbeitsplätze

Bis Ende 2020 sollen ca. 30 neue Arbeitsplätze am Standort Șura Mică geschaffen werden. Die räumliche und personelle Erweiterung in Rumänien folgt den globalen Ausbauplänen der Unternehmensgruppe. „Mit der geplanten Investition sichern wir zukünftig die Lieferfähigkeit in unserem Kerngeschäft. Davon profitieren unser rumänischer Standort und die WITTENSTEIN gruppe gleichermaßen“, unterstreicht Dr. Anna-Katharina Wittenstein, Vorstand der WITTENSTEIN SE mit Hauptsitz in Igersheim (Deutschland).

Für den symbolischen ersten Spatenstich am 13. März 2019 legten neben Markus Rothenfels (Geschäftsführer WITTENSTEIN SRL) auch die lokale Führungsmannschaft mit Dr. Ing. Felix Szabo (Leiter SCM) und Nicoleta Adam (Leiterin der Dienstleistungsbereiche), der lokale Architekt Alexandru Gavozdea, Valentin Ristea (Bürgermeister der Gemeinde Șura Mică) sowie Paul Eugen Gruian (Geschäftsführer des Industrieparks Șura Mică) mit Hand an.

Über WITTENSTEIN SE

Mit weltweit rund 2.600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 385 Mio. € im Geschäftsjahr 2017/18 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst sechs innovative Geschäftsfelder mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme, Nanotechnologie sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN SE (www.wittenstein.de) mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Sabine Maier
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel