Zunächst bietet die KISTERS 3DViewStation Standardfunktionalitäten zum Laden von nativen CAD-Daten, zur Volumenberechnung, zum Messen, Bemaßen, Schneiden und Annotieren der Modelle, zum Isolieren und von Teilen oder Teilbaugruppen mittels fortgeschrittener Analysefunktionen. Das Ergebnis wird in Ansichten organisiert, die für die spätere Verwendung gespeichert werden können.
Meist wird erwartet, dass Industrie-spezifische Analysemethoden nur bei CAD-Systemen zu finden sind. Aber die KISTERS 3DViewStation beweist, dass das nicht so sein muss und bietet diese zu einem niedrigen Preis an. Es gibt zum einen eine Entformungsschrägenanalyse, die zur Erkennung von Hinterschnitten beiträgt. Die seit kurzem verfügbare Splitfunktion hilft die Komplexität des zur Entformung notwendigen Werkzeuges zu beurteilen. Sie ist mit der oben erwähnten Entformungsschrägenanalyse kombinierbar.
Weitere für diese Anwendungsfälle nützliche Funktionen sind die Berechnung der projezierten Fläche, die in Echtzeit arbeitende Wandstärkenmessfunktion und die Wandstärkenanalyse, die das analysierte Bauteil entsprechend der Wandstärke an der jeweiligen Stelle farblich abgestuft darstellt. Es werden zwei unterschiedliche Strategien zur Berechnung angeboten: die Strahlenmethode („ray und die Kugelmethode („rolling ball“). Alle diese Funktionen werden in der KISTERS 3DViewStation Desktop und WebViewer Variante angeboten, teils sogar in der VR-Edition.
Die KISTERS 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.
Alle Neuerungen & Verbesserungen können auch in unserem Blog unter http://blog.kisters.de nachgelesen werden.
Die KISTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, ActiveX, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produktkonfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkingfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.
KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de
2D/3D Viewer
Telefon: +49 (2408) 9385-171
Fax: +49 (2408) 9385-555
E-Mail: Germar.Nikol@kisters.de