Um hohe Luftleistungen in der Raumlufttechnik zu erreichen, werden mehrere kleinere Ventilatoren in sogenannten FanGrids kombiniert. ebm-papst hat FanGrid-Module mit RadiPac Radialventilatoren neu im Programm – sogar mit automatischer Resonanzerkennung für mehr Betriebssicherheit.

Anwendungen, die hohe Luftleistungen erfordern, gibt es viele. Typische Beispiele liefern Rechenzentren, große Gebäudekomplexe in der Industrie, aber auch Hotels und Wohnanlagen oder Krankenhäuser.

Würfel verhindern Einbauverluste

Bei ebm-papst werden Ventilatoren für ein FanGrid in eine Tragekonstruktion eingebaut. Der Kubus ist extra großzügig dimensioniert, um unerwünschte Einbauverluste zu verhindern. Diese entstehen, wenn Ventilatoren zu dicht nebeneinander positioniert sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Automatische Resonanzerkennung für mehr Betriebssicherheit

Je nach Einbausituation kann es bei bestimmten Drehzahlbereichen durch Resonanzen zu Vibrationen kommen. Solche Vibrationen können das Lagersystem von Elektromotoren schädigen und so zum Ausfall der Ventilatoren führen. ebm-papst hat daher für die RadiPac Radialventilatoren eine automatische Resonanzerkennung entwickelt, die die Auswirkungen von Vibrationen, den sogenannten Schwingschnellen, minimiert.

Energieeffiziente EC-Technik mit komfortabler Regelung

Treibende Kraft der im FanGrid verbauten Ventilatoren sind moderne EC-Motoren, die sowohl im Voll- als auch im Teilastbetrieb sehr energieeffizient arbeiten. Komplettiert wird das FanGrid-Programm durch einen neuen Controller, mit dem sich die parallel betriebenen Ventilatoren einfach ansteuern lassen. Der Verdrahtungsaufwand ist dabei minimal. Die ebm-papst FanGrid-Module gibt es wahlweise als Plug & Play-fähige Einheit oder auch als kompletten Bausatz für die Direktmontage vor Ort, bestehend aus Ventilatoren, Vorleitgitter, Tragplatte, Eckverbindern und Distanzprofilen.

Kleiner, leichter, besser: FanGrid

FanGrids bringen in der Praxis viele Vorteile. So lassen sich die einzelnen Ventilatoren platzsparend neben- oder übereinander anordnen. Hinzu kommt, dass die Luftverteilung wesentlich besser ist und vor- oder nachgeschaltete Komponenten wie Filter oder Wärmeübertrager gleichmäßiger angeströmt werden. Die Redundanz erhöht zudem die Betriebssicherheit, da fehlende Luftleistung durch die anderen Ventilatoren ausgeglichen wird. Die entsprechenden Redundanzanforderungen können bereits bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 2 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.