Warum PERC Technik mit internen Parallelverschaltungen
Dünne, siebgedruckte Metallleitungen an der Vorderseite der Zellen sind durch das speziell entwickelte SunPower-embedded Material vor Korrosionen optimal geschützt
SunPower Performance Solarmodule haben keine gelöteten Bänder entlang der gesamten Länge der Photovoltaik-Zelle – eines der Hauptversagen bei der Verwendung herkömmlicher Zellen.
Bei den PERC Zellen, können durch die interne Parallelverschaltung der Wafer keine Stromwiderstände gebildet werden , wodurch viele redundante Pfade für Strom und kein einzelner Ausfallpunkt entstehen.
Normale Solarzellen unterliegen schnelleren Alterungsprozessen
Bei "normalen Zellen sind dünne siebgedruckte Metallleitungen an der Vorderseite der Zelle im Laufe der Zeit anfällig für Korrosion. Die hochbelastete Lötverbindungen zwischen den langen Kupferbändern und der Kristallsolarzelle werden dabei tagsüber heiß und nachts kalt. Dabei dehnt sich das Kupfer aus, die Siliziumzelle jedoch nicht. Im Laufe der Zeit führt diese wiederholte Belastung dazu, dass die Zellen reißen und Lötverbindungen brechen. Tägliche thermische Zyklen beanspruchen Zellen mechanisch sowie elektrische Verbindungen extrem zwischen den Zellen. Im Labor werden thermische Zyklen durchgeführt, um diese Effekte zu simulieren [-40 ° C bis 85 ° C].
Unabhängige Tests zeigen, dass auch herkömmliche Paneele der Spitzenklasse mit 2,5% Leistungsverlust anfällig sind. Im Panel der SunPower® P-Serie wurde keine Änderung festgestellt.
iKratos Solar- und Energietechnik GmbH
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Bahnhofstrasse 1
☎ 09192 992800 ✉ kontakt@ikratos.de
Ihr SunPower Elite Partner in Deutschland – Besuchen Sie unsere Ausstellung mit Beratung täglich von 9-16 Uhr – Samstag nach Vereinbarung – im "Sonnencafe" – Profitieren Sie von 7.000 Referenzen
ikratos Solar und Energietechnik GmbH –> Platz 1 Solar-Technologie von "Focus Money" und "Deutschlands Beste" bewertet. Bester unter 20.000 Firmen der Kat. Solartechnik.
Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: kontakt@ikratos.de