Nach einem Überblick über den „Marketing-Fahrplan 2019“ und die für die kommenden Monate geplanten Aktionen von Benjamin Karmainski, Operations Manager Quick, gehörte das Rednerpult Marvin Wild, Manager E-Commerce & Tuning bei den GD Handelssystemen. „Der E-Commerce-Anteil im Sell-out ist in der Quick-Gruppe sehr hoch und fährt gute Umsätze und Erträge ein“, so Wild, für den die erhöhte Kundenerreichbarkeit zu jeder Zeit und an jedem Ort der entscheidende Vorteil des Online-Geschäfts ist. Daher heißt das Ziel ganz klar, die gute Position im Onlinehandel weiter auszubauen. Neuigkeiten aus den Themenbereichen Warenwirtschaft und Pricing gab es im Vortrag von Michael Weitz, Manager Purchasing Retail (GDHS) und Marco Drouvé, Business Analyst Marketing und verantwortlich für den Bereich Pricing bei den GD Handelssystemen. Sowohl im Einkauf als auch im Pricing gibt es Veränderungen, die dabei helfen, den Partnern die einzelnen Prozesse noch transparenter und dadurch nachvollziehbarer zu machen. Die neue Kampagne „Go Goodyear! Start something great today“ stellten Claus Christian Schramm, Sales Director Consumer Tires Reifenhandel Deutschland bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH (GDTG), und Carsten Pick, Key Account Manager (GDTG), den Tagungsteilnehmern vor.
Der Bedarf an Spezialreifen aus dem SUV- und LLkw-Segment wächst weiter, so Helmut Pesch, Geschäftsführer der Einkaufsorganisation FRI der GDHS-Partner, bevor er die Tagungsteilnehmer über die Herausforderungen und Maßnahmen für 2019 informierte. Eine Preiserhöhung sei nicht in Sicht, vielmehr zeichne sich eine Tendenz des weiteren Preisverfalls ab. Als insgesamt schwierig beurteilte Pesch die zunehmende Kleinmengenbestellung. Insgesamt zufrieden zeigte sich Pesch in seiner Beurteilung des Alufelgen-Bereichs, in dem das Sortiment weiter ausgebaut werden soll. Mit der Pakettracking- und Expresslieferfunktion sind auf der FRI Bestellplattform weitere Systemverbesserungen für die GDHS-Partner so gut wie fertig.
Verschiedene Dialogrunden boten die Gelegenheit zum direkten Austausch
Am zweiten Tagungstag folgten erstmals Dialogrunden zu Themen und Fragen, die die Quick-Partner im Vorfeld der Veranstaltung einreichen konnten. In kleinere Gruppen aufgeteilt durchliefen die Tagungsteilnehmer im Rotationssystem insgesamt vier Runden. Die Arbeitstitel der einzelnen Dialogrunden lauteten: „Goodyear Support und Pricing“, „Goodyear, VMI und Logistik“, „tiresoft 3 – Entwicklung und Zukunft“ und „Quick Zukunft 2025“. Der für das Frühjahr geplante Releasewechsel in tiresoft 3, der Warenwirtschaft aus dem Hause GDHS, war ebenso Thema wie die Probleme Fachkräftemangel und Mitarbeitermotivation. Das Dialogkonzept kam bei den Teilnehmern sehr gut an und viele nutzten die Gelegenheit, in kleiner Runde die sie bewegenden Themen anzusprechen und zu diskutieren.
Goodyear Retail Systems GmbH
Xantener Str. 105
50733 Köln
Telefon: +49 (221) 97666-295
http://www.g-rs.de
2016
Telefon: +49 (221) 97666-246
Fax: +49 (221) 97666-576
E-Mail: anne.reck@gdhs.de