Wasser – das Gold des 21. Jahrhunderts – gewinnt in der industriellen Produktion im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung rasch an Bedeutung: Wasservermeidung, neue Analysemethoden, Behandlung von Prozess- und Abwasser sowie Energieeffizienz sind Themen, an denen Experten aus verschiedenen Disziplinen Lösungen erarbeiten.
Ziel ist es, Wasserkreisläufe zu schließen, sei es durch die Entfernung von Schadstoffen aus Kühlwasserkreisläufen und Abwässern oder durch die Trennung von Salzlasten und organischen Schadstoffen. Wenn dies auch durch Einsparungen beim Energiebedarf möglich ist, ist das ECP bereits nah dran am Thema, denn in der Session "Wasser und Chemie" stellen ausgewählte Unternehmen aus dem Netzwerk von Isle ihre neuen und innovativen Technologien vor.
Daniel Frank, Industrial Water Consultant bei Isle, ist der Meinung, dass die industrielle Wasseraufbereitung – unabhängig davon, ob es sich um Kühlung, Prozess oder Abwasser handelt – ohne neue Technologien nicht in der Lage ist, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Insbesondere in den Schlüsselbereichen Wasser und Energieeinsparung müssen weltweit immer strengere Anforderungen erfüllt werden. "Das ECP bietet die ideale Gelegenheit, um Start-ups und KMU mit der Industrie in Kontakt zu bringen, um sich diesen zukünftigen Themen zu widmen.“
Holger Bengs, Initiator des European Chemistry Partnering, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Isle Utilities einen starken Partner an der Seite haben, der sein internationales Netzwerk in das 3rd ECP einbringt und kompetent das Thema Wasser & Chemie vertritt. Nur beim richtigen Umgang mit Wasser werden wir alle gemeinsam die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreichen: Wasser ist ein sehr interdisziplinäres Thema, ganz im Sinne des European Chemistry Partnering, innovative Menschen verschiedener Disziplinen und Industrien miteinander zu vernetzen.“
Zum Hintergrund:
97 Prozent aller Produkte enthalten mindestens einen chemischen Prozessschritt: Nachwachsende Rohstoffe, Enzyme, industrielle Biotechnologie, neue Verfahren, Produkte aus Reststoffen, Digitalisierung, u.a.m. verändern die Prozesse in der chemischen Wertschöpfung, von der Einkaufslogistik über die Produktion bis hin zu Marketing und Vertrieb. Der interdisziplinäre Austausch gewinnt an Bedeutung. Mit dem ECP wächst eine internationale Chemie-Community, die mehr Innovationen aus dem Bestehenden schöpfen will.
European Chemistry Partnering in Kürze
Das European Chemistry Partnering ist ein Veranstaltungsformat bei dem das Gespräch um Innovationen entlang der chemischen Wertschöpfung im Mittelpunkt steht. Es richtet sich an Entscheidungsträger, Innovationsmanager und Investoren der chemischen Industrie und ihren Anwenderbranchen sowie branchenfokussierte Stakeholder und qualifizierte Dienstleister und Berater. Das ECP besteht aus den Elementen Keynote-Vortrag, Partnering, Pitches, Ausstellung, Workshops und Abschlusspanel: Dabei können die Unternehmen in kurzen Vorträgen ihre Innovationen vorstellen (Pitches) und Gesprächstermine über ein Software-Tool im Vorfeld vereinbaren (Partnering). Das European Chemistry Partnering wurde von Dr. Holger Bengs, Geschäftsführer der BCNP Consultants GmbH, erdacht und initiiert. Es fand erstmals am 16. Februar 2017 in Frankfurt am Main statt. Seit 2018 findet das ECP zwei Mal pro Jahr statt. Im Februar ist der Veranstaltungsort Frankfurt. Im Spätsommer findet der ECP Summer Summit an wechselnden Orten statt.
Weitere Informationen:
www.ecp2019.com
www.european-chemistry-partnering.com
www.ecp-summer-summit.com
twitter.com/euchempa
www.facebook.com/EuChemPa
www.linkedin.com/groups/8675175
www.instagram.com/euchempa/
Isle Utilities in Kürze
Wir sind ein globales Unternehmen, das dafür bekannt ist, den Markt für innovative Wasseraufbereitungstechnologien zu erkunden und die "richtigen Leute" zusammenzubringen. Unsere Vision ist es, als führender Katalysator in der chemischen Industrie und ihren Partnern anerkannt zu werden und Technologie, Endbenutzer und Investoren zusammenzubringen. Unsere hochqualifizierten wissenschaftlichen und praktischen Mitarbeiter stehen Ihnen als Partner zur Verfügung. Wir sind seit 2010 in der Abwasserindustrie tätig und verfügen über ein starkes Portfolio an Erfolgsgeschichten, insbesondere bei der Beratung von Kommunen und Wasserverbänden. Isle Utilities sponsert erstmals das European Chemistry Partnering und vertritt das Thema "Wasser & Chemie".
BCNP Consultants ist ein deutsches Beratungsunternehmen, das auf die Branchen Biotech, Chemie, Nanotech und Pharma (BCNP) spezialisiert ist. Alleinstellend für BCNP sind der naturwissenschaftlich-technische Sachverstand, ausgeprägte Netzwerke und das Branchenwissen. Das Unternehmen bietet Strategie-, Kommunikations- und Vertriebsberatung in den Geschäftsfeldern BCNP strategy, BCNP communications und BCNP connect an. Spezialgebiete sind Markt- und Technologieanalysen sowie Innovationsscouting. Seit 2015 gibt BCNP jährlich den Compass to Europe’s Innovative Chemical Companies heraus (www.chemistry-compass.eu), um das Unternehmertum in der Chemie zu fördern. Seit 2017 gibt es den Marktplatz "European Chemistry Partnering", um Kreative und Entscheider auf internationaler Ebene miteinander ins Gespräch zu bringen.
BCNP Consultants GmbH
Varrentrappstraße 40-42
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 153225640
Telefax: +49 (69) 619942-49
http://www.bcnp.com
GF
Telefon: +49 (69) 153225678
Fax: +49 (69) 153225647
E-Mail: bengs@bcnp.com
Isle Utilities
Telefon: +49 (1590) 5270285
E-Mail: daniel.frank@isleutilities.com