Nach ausgewählten Kriterien investiert die Emittentin in ein breit gestreutes Solarportfolio – von Mieterstromanlagen in Deutschland bis zu Megawattanlagen in Südeuropa. Erst im Frühjahr erweiterte die Green City-Gruppe ihr Produktportfolio: Sowohl in Südfrankreich und Südostspanien als auch im bayerischen Vilseck sicherte sie sich die Rechte an potentiellen Freiflächen-PV-Anlagen mit einer geplanten Gesamtleistung von knapp 115 MWp. Als erstes Mieterstrom- und Quartiersprojekt hatte die Emittentin bereits in die-Dach-PV-Anlage auf den Büroräumen der Green City AG in München investiert. Nun kommt ein weiteres Photovoltaik-Objekt in Südfrankreich hinzu: Die insgesamt 41 Dachflächenanlagen sind mit einer geplanten Gesamtleistung von 6,72 MWp angesetzt. Aktuell befinden sich die ersten Dächer in der Bauphase. 2019 sollen die Solaranlagen in Betrieb gehen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 9,7 Millionen Euro. Die Einspeisevergütung für die Dächer ist für die kommenden 20 Jahre bereits mit durchschnittlich 9,71 Euro-Cent pro kWh gesichert.
Zwischenbilanz für das Kapitalprodukt mit Chancenbausteinen
„Die Solarenergie wird der wesentliche Pfeiler bei der Umsetzung der Energiewende sein", so Finanzvorstand der Green City AG Frank Wolf. Eine Entwicklung, die Anlegerinnen und Anleger der Solarimpuls-Anleihe weiter vorantreiben können. Neun Monate nach Vertriebsstart haben bereits knapp 700 Anleger mit rund 7,5 Millionen Euro Investitionsvolumen den Ausbau der Solarenergien vorangetrieben. Die Emittentin bietet mit der Solarimpuls-Anleihe erstmals eine ökologische Geldanlage mit zusätzlichen Chancenbausteinen an. Der Zinssatz besteht aus einem Mindestanteil von 3,25 Prozent p.a. sowie einem variablen Anteil, bei dem der Festzins um die jährliche Inflation angepasst wird*. Ab einem Mindesterwerbsvolumen von 1.000 Euro können sich bereits Kleinanleger an der „Solarimpuls“-Anleihe beteiligen. Die Laufzeit beträgt mindestens rund fünf (bis 2023), maximal 20 Jahre. Anlegerinnen und Anleger, die bis September 2037 dabei bleiben, können eine zusätzliche Erfolgsbeteiligung erhalten: 50 Prozent des etwaigen Mehrwerts der Emittentin.
Emittentin der Anleihe ist die Green City Solarimpuls I GmbH & Co. KG (oben auch „Green City Solarimpuls“ benannt), deren alleinige Kommanditistin die Green City AG ist. Mehr Informationen finden Sie unter greencity-finance/solarimpuls oder am 29. August auf einer Infoveranstaltung in der Orange Bar in München.
Durch die Beschleunigung der Energie- und Verkehrswende verbessert Green City die Lebensqualität in Städten und Kommunen. Als Tochter des Umweltschutzvereins Green City e.V. leistet die Green City AG einen maßgeblichen Beitrag für eine ressourcenunabhängige und klimafreundliche Energieversorgung durch 100% Erneuerbare Energien sowie den schnellstmöglichen Übergang in das Zeitalter der Elektromobilität. Um die Energie- und Verkehrswende in die Tat umzusetzen, konzentriert sich das Unternehmen auf die Geschäftsfelder Renewables, Power, Finance, Drive und Experience. Für ihre hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde die Green City AG u.a. mit dem Europäischen Solarpreis 2017, dem Sustainability Award, dem TÜV-Siegel "Wegbereiter der Energiewende", dem Energy Globe Award sowie dem Best Community Award ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research bewertet die Green City AG außerdem mit dem Prime-Status B+.
Alle Daten und Fakten zur Green City AG unter www.greencity.de/ag/unternehmen/fakten/
Green City AG
Zirkus-Krone-Straße 10
80335 München
Telefon: +49 (89) 890668-800
Telefax: +49 (89) 890668-880
http://www.greencity-energy.de
Telefon: +49 (89) 890668-642
Fax: +49 (89) 890668-880
E-Mail: presse@greencity-energy.de