Sich ihrer Tradition bewusst zu sein und auch den Standort Hann. Münden zu stärken, ist für die Firma Awuko Abrasives Wandmacher GmbH & Co. KG ein wichtiger Aspekt und auch Grund genug, ihre Produktionskapazitäten in den nächsten 15 Monaten deutlich auszuweiten. Wesentlicher Kern dieser Entwicklung wird eine 50 Meter lange Kaschieranlage sein, mit der u. a. auch Schleiffl ies auf Trägerpapier aufgetragen werden kann. Deren Rollen sind für eine Breite von 2,05 Meter ausgelegt, was in der Branche einzigartig ist. Die Lieferzeit für die Maschine beträgt zwölf Monate, deren Aufbau wird nochmals drei Monate in Anspruch nehmen. Ziel ist es, sich aus der Abhängigkeit von Zulieferern zu befreien sowie das eigene Angebot als Anbieter zu vergrößern. Bei der Maschine handelt es sich um eine Spezialanfertigung eines deutschen Anlagenbauers. Es sei eine langfristige Investition in Ausbau und Sicherung des Standortes, erklärt der kaufmännische Leiter Bernd Brockmeyer. "Ein klares Bekenntnis zur Region!"

Um die neue Maschine unterbringen zu können, wird eine mitten im Firmengelände stehende Halle aus den 1960er Jahre abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die bisherige Halle hat eine Fläche von 70 x 30 Metern. Neben der Maschine werden auch eine Krananlage sowie ein Lager eingerichtet. Auch die alte Halle wurde zum Teil als Lager genutzt; kleinere Maschinen, die ebenfalls dort untergebracht waren, sollen innerhalb des Firmengeländes umgesetzt werden. Es sei eine Herausforderung, all dies unter laufendem Betrieb umzusetzen. "Aber wir sind zuversichtlich, ab Anfang 2020 die erste Charge mit der neuen Anlage fertigen zu können." Insgesamt würden zwischen 3,5 bis 4 Millionen Euro investiert. Positiv hervorzuheben sei die Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt Hann. Münden sowie der Wirtschaftsförderung, sagt Brockmeyer. Bundesweit zählt die Firma zu den führenden Schleifmittelherstellern; die Anzahl der Hersteller ist gering. Es gibt noch ein halbes Dutzend Mitbewerber sowie kleinere Kommissionierer. "Aber wir sind der einzige Hersteller, der seine Produkte komplett in Deutschland produziert", so Brockmeyer. Das Traditionsunternehmen verfügt über einen Jahresumsatz von rund 25 Millionen Euro und liefert seine Produkte in mehr als 100 Länder. Der Betrieb sei voll ausgelastet, so Bernd Brockmeyer; neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Auf dem 22.000 Quadratmeter großen Firmengelände arbeiten derzeit etwa 180 Beschäftigte, davon knapp 20 Auszubildende. Ab November 2019 werden 8-10 neue Auszubildende hinzukommen. "Um unseren hohen Qualitätsstandard zu erhalten, müssen wir eigenes Personal ausbilden, d. h. die Schaffung neuer Ausbildungsplätze erfolgt in erster Linie für den eigenen Bedarf."

Ausgebildet wird in den Berufen Industriekaufmann, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachkraft für Lagerlogistik. Nächstes Jahr wird sich die Firma Awuko Abrasives Wandmacher auch wieder mit neuen Innovationen auf der Holzweltleitmesse Ligna in Hannover präsentieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AWUKO ABRASIVES Wandmacher GmbH & Co. KG
Hedemündener Straße 9
34346 Hann. Münden
Telefon: +49 (5541) 7097-0
Telefax: +49 (5541) 6727
http://www.awuko.com

Ansprechpartner:
Pressearbeit / Marketing
Telefon: +49 (5541) 7097-0
E-Mail: marketing@awuko.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel