Wie viel Strom wird in Deutschland durch Solarenergie erzeugt?
Die Sonnenenergie ist in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten regenerativen Strom und Energiequellen in Deutschland herangewachsen. Aus der Sonnenenergie kann elektrische Energie erzeugt werden, die man Solarstrom bezeichnet. Bereits jetzt nutzen ca. 20 Prozent aller deutschen Hauseigentümer den Solarstrom mit Hilfe einer eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Solaranlagen erzeugen dezentralen Strom und müssen nicht über weite Strecken transportiert werden. Moderne Solaranlagen haben Speicher und können große Teile der Stromproduktion direkt vor Ort und umweltfreundlich übernehmen. Eigener Solarstrom wird gefördert und spart zudem die Stromrechnung zu erheblichen Teilen. Die Solaranlagen erfreuen sich einer immer größer werdenden Nachfrage.
Anders als bei anderen Rohstoffen, gibt es bei der Stromerzeugung durch Sonnenergie eine unendliche Garantie, da die Sonne eine unerschöpfliche Energiequelle ist.
Vorteile von Solarzellen
Die Lebensdauer der Solarmodule ist äußerst lange. Mindestens 35 Jahr lang sollen die Solarzellen problemlos funktionieren. Aber auch eine längere Lebensdauer ist nicht ausgeschlossen. Die Solarzellen können sich praktisch nicht abnutzen, da sie keine bewegten Teile enthalten und somit auch keinen Schaden durch äußere Wettereinflüsse davon tragen können. Solaranlagen erzeugen dezentral Strom, zusammen mit Speichern können sie große Teile der Stromproduktion direkt vor Ort übernehmen. Eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren ist deshalb nicht unrealistisch.
Wie viel Strom wird in Deutschland durch Solarenergie erzeugt?
Im letzten Jahr konnten für den Monat Mai Rekordzahlen für die Energiegewinnung aus Sonneneinstrahlung aufgestellt werden, teilte der Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mit. Erstmalig konnten vier Milliarden Kilowattstunden Strom in einem einzigen Monat erzeugt werden.
Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: kontakt@ikratos.de