Das Global Advanced Manufacturing Institute (GAMI) wurde 2008 vom wbk Institut für Produktionstechnik am Karlsruher Institut für Technologie gegründet. Dieses bietet mit Ihrem akademischen Hintergrund zum einen fortschrittliche Methoden und Konzepte und zum anderen die Unterstützung zur Erreichung der operativen Exzellenz mit individuelle Strategien und intelligente Lösungen in der Produktion und im Supply Chain Management. Ziel der GAMI ist die Umsetzung von angewandten Forschungsprojekten, bilateralen Industrieprojekten, Aus- und Weiterbildungsprogrammen sowie einem Studierendenaustausch in China.
Das GAMI beschäftigt aktuell 15 chinesische Mitarbeiter, die zum Großteil am KIT oder anderen internationalen Instituten im Bereich des Ingenieurwesens ausgebildet wurden. Die resultierenden Forschungsergebnisse des wbk werden für den chinesischen Markt adaptiert. Auf diesen Ergebnissen aufgebaut werden mit Hilfe der chinesischen und deutschen Partner des wbk in China Projekte und Weiterbildungen insbesondere in den Themenfeldern Produktionseffizienz, Qualitäts- und Supply Chain Management sowie Industrie 4.0 angeboten.

Das GAMI Industry 4.0 Demonstration and Innovation Center setzt es auf modernste Technologien und effektive Methoden. Seit Kurzem hat es unsere RQM-Software geschafft Bestandteil dieser FMEA-Schulungen zu werden. Die FMEA bzw. die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse unterstützt bei der Identifizierung und Bewertung von potentiellen Fehlern in der Planungsphase. Somit können Fehler und Folgekosten vermieden werden. Insbesondere die innovative Mind-Mapping-Bedienung, dass die FMEA Schritt für Schritt einfach und intuitiv strukturiert, stieß auf große Begeisterung.

Beide Parteien freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit und schauen gespannt auf die nächsten Schritte:

  • Erweiterung der RQM-Funktionen im GAMI Industry 4.0 Demonstration and Innovation Center
  • Die Ausstattung einer neuen Anlage mit unserer Traceability und unserem Industriecockpit CHARM

Mit beide Technologien zusammen kann eine effektive und effiziente Überwachung in der Produktion gewährleistet werden und zeitgleich eine effektive Methode zur Prozessverbesserung darstellen.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass wir auf dem chinesischen Markt einen starken und kompetenten Partner gefunden haben. Mit der Verwendung von SILU-Ressourcen erhoffen wir uns eine breitere Kundenbasis zu bedienen, und verstärkt die Fa. FUSIC (unser exklusiver Vertriebspartner in China) durch Marketing, Produktberatung, Vertrieb, Projektdurchführung und Kundendienst unterstützen. Dies wird unseren Kunden dabei helfen, RQM effektiver auf ihre Produktions- und Qualitätssysteme anzuwenden, um den Wert von RQM zu maximieren und Kunden dabei zu helfen, operative Exzellenz zu erreichen.

Über die Quality Miners GmbH

Stell Dir eine Welt vor, in der alle Produkte wie erwartet funktionieren.

Wäre es nicht toll, wenn Produkte einfach funktionieren, ohne dass man darüber nachdenken muss? Wir helfen dabei, indem wir eine Null-Fehler-Produktion ermöglichen – denn nur diese ist langfristig tragfähig und nachhaltig. Durch eine ganzheitliche Betrachtung von Qualität und Produktion wird eine Rundumsicht möglich, die Abhängigkeiten der Prozesse zueinander transparent macht und bekannte Fehler vermeidet.

Pickert & Partner ist ein erfolgreicher, ISO-zertifizierter Softwarehersteller aus Pfinztal bei Karlsruhe. Das Familienunternehmen wurde 1981 gegründet und beschäftigt derzeit 54 Mitarbeiter. Unsere über 380 Kunden mit über 215.000 Usern sind in 28 Ländern zuhause. Den internationalen Markt erschließen wir uns durch ein stabiles und langjähriges Partnernetzwerk. Pickert ist erster Ansprechpartner für KMU der Metall- und Kunststoffindustrie und darüber hinaus besonders spezialisiert auf die diskrete Fertigung. Seit Jahren engagieren wir uns in diversen Forschungsprojekten, Arbeitskreisen und Verbänden, um Themen wie Industrie 4.0 voranzutreiben.

Unter der Produktmarke RQM (Real-time. Quality. Manufacturing.) entwickeln und pflegen wir in enger Abstimmung mit der Kundenbasis eine durchgängige, umfassende Standardsoftware für Produktionsmanagement (MES), Qualitätsmanagement (CAQ) und Traceability (Rückverfolgbarkeit). Die ganzheitliche und gleichzeitig modular aufgebaute Software RQM integriert, unterstützt und sichert in Echtzeit fast alle produktionsnahen Abläufe und Prozesse horizontal über die gesamte Wertschöpfungskette vom Lieferanten bis zum Kunden und vertikal von den ERP-Systemen bis zu den Maschinensteuerungen.

Unsere Produktmarke IDOS bietet Lösungen für das Qualitätsmanagement mit SAP. Seit 1998 sind wir offizieller SAP Partner. Das durch SAP zertifizierte Subsystem QM/3 bietet einen praxisnahen Qualitätsarbeitsplatz zur Integration von Mess-, Prüf- und Laborsystemen sowie zur effizienten Steuerung von fertigungs- und labornahen Shop-Floor-Prozessen in der SAP-Prüfabwicklung. Mit SAP als übergeordnetem Planungs- und Steuerungssystem arbeitet QM/3 ausschließlich mit SAP Stammdaten und Prüfaufträgen – eine gesonderte Stammdatenpflege ist somit nicht erforderlich.

Unsere Produkte und Lösungen sind u. a. im Einsatz bei folgenden Kunden: Aptar, Auto-Kabel, Bosch, BASF, ContiTech, Daimler, Fischerwerke, Fresenius-Kabi, Geberit, Gerresheimer, Gedia, HAWE Hydraulik, Parker, Richemont, Rimowa, RUAG, Stihl, Trumpf, Zeiss.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quality Miners GmbH
Händelstr. 10
76327 Pfinztal
Telefon: +49 (721) 6652-0
Telefax: +49 (721) 6652-599
https://www.quality-miners.de

Ansprechpartner:
Christian Sedlag
Marketing
Telefon: +49 (721) 6652-310
Fax: +49 (721) 6652-599
E-Mail: christian.sedlag@pickert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel