Caroline Kogel (CSR-Managerin der LANCOM Systems GmbH aus Würselen) ist die erste CSR-Botschafterin des CSR-Kompetenzzentrums Rheinland aus der Region Aachen. Das CSR-Kompetenzzentrum Rheinland wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg getragen und ist auch für die IHK-Bezirke Aachen und Köln zuständig. Es setzt bei der Information und Sensibilisierung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR – corporate social responsibility) auf Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Beschäftigte, die diese Verantwortung (vor-)leben. Caroline Kogel erhielt Urkunde und Botschafter-Pin beim CSR-Frühstück bei der Helm Einrichtung GmbH in Troisdorf-Spich.

„Die CSR-Botschafter/innen gehen mit gutem Beispiel voran und motivieren andere Unternehmerinnen und Unternehmer“, sagt Mirjam Gawellek vom CSR-Kompetenzzentrum. Besonders herausragend ist das an Kerngeschäft, Marke, Leitbild ausgerichtete Engagement von LANCOM Systems, das die CSR-Managerin erarbeitet hat. Die Geschäftsführung stärkt dieses durch die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeits-Commitments. Als führender deutscher Hersteller von Netzwerklösungen für Unternehmen und die öffentliche Hand übernimmt das Unternehmen Verantwortung im digitalen Zeitalter.  Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert sich LANCOM auf sieben wesentliche Schwerpunktthemen: nachhaltige Produktentwicklung, faire Arbeitspraktiken, hohe Mitarbeiterzufriedenheit, nachhaltige Beschaffung, betriebliches Umweltmanagement, Engagement für Sicherheit in der IT und gemeinnütziges Sponsoring.

Weitere CSR-Botschafter/innen sind Anja und Christoph Kappes (Erlebnisgastronomie Kappes, Lohmar) Marion Frohn (Lebenshilfe Bonn), Manuela Gilgen (Gilgen´s Bäckerei und Konditorei aus Hennef), Maike Hagedorn (Knauber), Severine Profitlich (Profitlich & Co. Immobilien KG aus Bonn), Mareike Ropers und Professor Dr. Winfried Polte (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Andreas Klotz (Tipp4 GmbH aus Meckenheim), Sandor Krönert und Timo Müller (beide Tanzhaus Bonn GmbH), Stephan Multhaupt (deep white aus Bonn), Holger Schwan (Projektservice Schwan GmbH aus Meckenheim), Wilfried Thünker (Der Thünker – Business Center in Bonn) und Werner Vendel (Getränke-Service Werner Vendel aus Bonn).

Das CSR-Botschafterkonzept ist auch vom NRW-Wirtschaftsministerium für die vier weiteren CSR-Kompetenzzentren in NRW übernommen worden (https://csr.nrw.de/…). Das CSR-Kompetenzzentrum wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Julia Hoffmann
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: hoffmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel