Der German Innovation Award wird in diesem Jahr erstmalig vergeben.

Es können nur Unternehmen teilnehmen, die ausdrücklich durch die Expertengremien und Scouts des Rats für Formgebung nominiert wurden.

Die nominierten Produkte überzeugen mit ihrer Innovationsleistung und bieten einen relevanten Mehrwert für den Nutzer.

dataprecs erkennt dank der innovativen Data Relation Mining-Technik alle Zusammenhänge zwischen den auf viele verschiedene Datenquellen verteilten Unternehmensdaten.

So werden auch bisher unbekannte Zusammenhänge deutlich und dadurch wird mehr Transparenz über die Daten geschaffen.

Die Einsatzgebiete reichen von der Instandhaltung von Maschinen über den Umzug ganzer Rechenzentren bis zu IT-Strukturanalysen.

„Dass der Rat für Formgebung dieses Innovationspotenzial von dataprecs auch erkannt hat, freut uns natürlich sehr“, sagt Maike Lington (Geschäftsführerin rimacon GmbH und Projektleiterin).

dataprecs ist die erste Lösung, die wir völlig unabhängig von einem konkreten Kundenprojekt entwickelt haben – einfach weil wir gemerkt haben, dass wir mit dataprecs und der neuartigen RelationMining-Technologie ein weit verbreitetes Problem lösen können“, erläutert Maike Lington.

Oft fehlt nur mal eben eine Information hier und da, ohne die jedoch nicht weitergearbeitet werden kann. Die Arbeit stockt, manchmal auch gleich das ganze Projekt.

Denn diese fehlenden Informationen gibt es nicht „mal eben“. Ein Fachanwender muss sich dafür an die IT-Abteilung wenden, damit die notwendigen Auswertungen erstellt werden. Dies nimmt natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch und umfasst dann im Ergebnis auch nur die bis dahin bekannten Fragestellungen.

dataprecs ermöglicht dagegen den jederzeitigen Abruf aller benötigten Informationen über die Zusammenhänge zwischen den Unternehmensdaten – übersichtlich dargestellt und sofort weiter auswertbar. Die Informationen stehen immer dann im notwendigen Umfang und der richtigen Aktualität und Qualität zur Verfügung, wenn sie zur Erledigung der täglichen Aufgaben gebraucht werden.

Bei der Konzeption des Produktes stand die einfache Anwendbarkeit ohne spezielle Kenntnisse klar im Vordergrund: das Finden von Zusammenhängen ist so einfach wie eine Internetsuche.

Über die rimacon GmbH

Die rimacon GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein unabhängiges inhabergeführtes Beratungsunternehmen und ein Softwarehersteller mit Sitz in Hollenstedt bei Hamburg.

rimacon besteht aus einem Team aus Strategen und Designern, die die Anforderungen der Kunden mit der eigenentwickelten Integrations- und Anwendungsplattform rimacon omniSuite in eine individuelle Lösung verwandeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rimacon GmbH
Professor-Kück-Str. 2
21279 Hollenstedt
Telefon: +49 (4165) 202 4000
Telefax: +49 (4165) 202 400 400
http://www.rimacon.de

Ansprechpartner:
Maike Lington
Business Development
Telefon: +49 (4165) 202400-24
Fax: +49 (4165) 202400-400
E-Mail: maike.lington@rimacon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.