Kloepfel Corporate Finance GmbH begleitete als exklusiver M&A Berater den veräußernden Gesellschafter der Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH (Geissler) beim Verkauf von 100% der Anteile an die österreichische Hirschmann Automotive GmbH (Hirschmann).

Geissler ist einer der führenden Hersteller von Feinstanzkomponenten für die Automobilindustrie. Die Wurzeln, des in dritter Generation geführten Unternehmens, reichen bis ins Jahr 1929 zurück. Geissler ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Serienprodukten, insbesondere von hochpräzisen elektrischen Komponenten und Steckkontakten, u.a. im Bereich der Hybridtechnologie. In 2017 konnte ein Umsatz von rund € 10 Mio. erzielt werden. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 60 Mitarbeiter am Hauptsitz in Gauting, nähe München. Name und Sitz des Unternehmens sollen bestehen bleiben.

Hirschmann holt sich mit dem Erwerb von Geissler strategisch wichtige Kompetenzen im Bereich der Feinstanztechnik an Bord und wird dadurch zum Systemanbieter auf dem Gebiet der komplexen Stecksysteme. Hirschmann habe seit Jahren den Eintritt in die Feinstanztechnologie gesucht. Durch die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen ergeben sich auf lange Sicht strategische Vorteile. „Mit der Übernahme von Geissler habe Hirschmann seine Fertigungstiefe und damit auch seine Unabhängigkeit von externen Lieferanten erhöht“ so die Hirschmann-Geschäftsführer Volker Buth und Thomas Mayer. Mit dem Kauf setzt Hirschmann seinen Expansionskurs fort. Derzeit arbeiten weltweit 5.000 Mitarbeiter für Hirschmann, das im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von € 340 Mio. erzielt hat (+13% ggü. 2016).

„Das Team der Kloepfel Corporate Finance hat mich in sämtlichen betriebswirtschaftlichen, finanziellen und prozesstaktischen Aspekten des Verkaufsprozesses mit hohem Engagement und Hingabe exzellent beraten und unterstützt. Auf Grund fundierter Branchenkenntnisse wurden schnell potenzielle Interessenten gefunden. Durch die langjährige Erfahrung und das gegenseitig aufgebaute Vertrauen war eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in Bezug auf die Auswahl des richtigen Käufers möglich. Mit dem richtigen Verhandlungsgeschick konnte ein hervorragendes Ergebnis in allen mir wichtigen Aspekten in einer solch komplexen und zeitintensiven Transaktion erzielt werden. Mein Dank gilt dem Team der Kloepfel Corporate Finance für die Betreuung, Beratung und Unterstützung während des gesamten Prozesses.“ Florian Geissler, Geschäftsführender Gesellschafter Geissler.

Kloepfel Corporate Finance hat einen globalen kompetitiven M&A-Prozess strukturiert, um die beste Nachfolgelösung und den richtigen strategischen Partner für Geissler zu finden, der den weiteren internationalen Wachstumspfad begleitet und unterstützt.

Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH
Weitere Informationen zu Geissler: www.geissler-precision.com

Hirschmann Automotive GmbH:
Weitere Informationen zu Hirschmann: www.hirschmann-automotive.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kloepfel Group
Wagramer Strasse 4/6
A1220 Wien
Telefon: +49 (211) 882594-17
Telefax: +49 (211) 882594-20
https://www.kloepfel-group.com

Ansprechpartner:
Christopher Willson
Marketing
Telefon: +49 (211) 88259323
Fax: +49 (211) 88259420
E-Mail: c.willson@kloepfel-consulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.