Dazu werden die Sortimente und Preise der einzelnen Frischepartner regelmäßig über Import-Schnittstellen in die Software für den Lebensmittelhandel move)food® eingelesen und von dort gebündelt an die Großkunden verkauft. Dabei kommen zahlreiche Export-Schnittstellen in verschiedensten Formaten zum Einsatz, die unter anderem auch einen Webshop anbinden.
Mit move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV lassen sich individuelle Datenstrukturen, Preisfindungslogiken und Verfügbarkeitsberechnungen darstellen, um dem speziellen Unternehmensaufbau mit den verschiedenen Frischepartnern und Sortimenten Rechnung zu tragen. So können z.B. einzelne Debitoren zu Abnehmergruppen zusammengefasst und je nach Standort dem zuständigen Frischepartner zugeordnet werden.
Als speziellen Service bietet das Unternehmen seinen Frischepartnern die Möglichkeit Artikelstammdaten in den Exporten um Zusatzinformationen (z.B. Nährwerte, Allergene, Zusatzstoffe, Zutaten) anzureichen, wie sie die Lebensmittelinformationsverordnung vorschreibt.
Die von ags entwickelten Branchensoftware-Module move)food® – Product Information Management und move)int – Interface Manager werden genutzt, um automatisiert, regelmäßig die aktuellsten Versionen dieser Zusatzinformationen von den Herstellern zu importieren, effizient zu speichern und für die spezifischen Kundenanforderungen aufzubereiten.
Die Auftragserfassung, -abwicklung und Lieferscheinerstellung erfolgt zunächst in den externen Systemen der Lieferpartner. Die Belege werden dann über EDI-Schnittstellen an die move)food® Branchensoftware übermittelt. Dort finden die Faktura, sowie die Debitorenbuchhaltung statt.
Dabei konnten automatisierte Mahnungsläufe sowie Vorschläge zur Erstellung von Lastschriftdateien (SEPA) in die Geschäftsprozesse integriert, und die Verarbeitung von eingehendenden Überweisungen optimiert werden.
Basierend auf den eingehenden Zahlungen können SEPA-Dateien für Überweisungen an die Frischepartner erstellt werden.
Es wurden spezielle Auswertungen und Funktionen erstellt, die jederzeit einen umfassenden Überblick der erreichten Verkaufsmengen und Umsätze, deren Analyse nach Frischepartner, Abnehmergruppen, Warengruppen etc. und somit reibungslose Bonusabrechnungen und Berechnungen von Werbekostenzuschlägen ermöglichen.
Zusätzlich wird die enthaltene Finanzbuchhaltung in Microsoft Dynamics™ NAV genutzt. Somit können Umsatzsteuervoranmeldungen und GDPdU-Exporte nun direkt aus Microsoft Dynamics™ NAV heraus angestoßen werden.
ags berät und unterstützt seit vielen Jahren Kunden bei der Einführung der auf Microsoft Dynamics™ NAV basierenden Lagerverwaltungssoftware/LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software (TMS) und ERP-Software. Mit der Branchenlösung für den Lebensmittelhandel bietet ags die ideale Warenwirtschaft für alle Lebensmittellogistiker.
ags stellt für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Fuhrparkbetreiber, Unternehmen mit einer Fahrzeugflotte und Transportlogistiker die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen bereit:
move)log® ist eine Lagerverwaltungssoftware/LVS für ein prozessorientiertes Lagermanagement. Die zahlreichen Funktionen optimieren und automatisieren die Steuerung der Lagerprozesse. Moderne Techniken wie EDIFACT, EAN128 Scanning, RFID, Funkterminale für Handscanner und Stapler oder Pick-by-Voice werden unterstützt. Die Lösung bietet eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Tracking & Tracing) von Chargen, Ablaufdaten, NVE, Warenzuständen und Gewichten.
move)log® unterstützt das mobile Arbeiten mit Handhelds wie iPad, iPhone usw. So können beispielsweise mit dem iPhone Logistikprozesse überwacht werden und bei Bedarf kann steuernd eingegriffen werden.
Spezielle Funktionen sorgen dafür, dass move)log® besonders für den Einsatz in den Branchen und Bereichen Lebensmittel, Tiefkühl, Getränke, Automotive, Krankenhaus, Industrie- und Konsumgüter, Stückgut, Lagerdienstleistung und Kontraktlogistik zum Einsatz kommt.
move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.
move)trans® ist eine Transportmanagement Software (TMS) mit Funktionen des Transportmanagements und der Tarifierung. Konditionen, Haustarife, Kundentarife und Frachten dritter Speditionsdienstleister können flexibel eingestellt werden.
Die Lagerverwaltungssoftware, Fuhrparkverwaltungssoftware und die Transportmanagement Software (TMS) können autark und je nach Bedarf, Anforderung und Größe des Kunden eingesetzt und an beliebige dritte Systeme kostengünstig angebunden werden.
Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.
Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Richard Neuburg
ags andreas gruber software gmbh
Telefon +49 201 84152 – 0 | Telefax +49 201 84152 – 79 |
E-Mail ags@ags-online.de | Theodor-Althoff-Straße 47 | 45133 Essen | Germany
Amtsgericht Essen HR B 8492 E | ST-ID DE 119654220 | Geschäftsführer Andreas Gruber
ags andreas gruber software gmbh
Theodor-Althoff-Straße 47
45133 Essen
Telefon: +49 (201) 84152-0
Telefax: +49 (201) 84152-79
http://www.ags-online.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 84152-0
Fax: +49 (201) 84152-79
E-Mail: ags@ags-online.de