Kitas- und Schuladressen liegen für Deutschland, Österreich und die Schweiz vor. Die Adressdaten zu Senioreneinrichtungen stehen für Deutschland zur Verfügung.
Herr Roberts-York, Geschäftsführer von MB-International erklärt: „Die Daten sind für Kunden vieler Branchen interessant, denn Kinder, Jugendliche und in zunehmendem Maße auch Senioren sind eine attraktive Zielgruppe für Marketing und Kommunikation. Wer sich einen Überblick über vorhandene Einrichtungen rund um einen bestimmten Standort verschaffen möchte ist also mit diesen Adressdaten bestens beraten.“
Beispielsweise Außenwerber, Werbemittelverteiler, Einzel- und Onlinehandel, Systemgastronomie, Catering-Unternehmen, Tourismus- und Pharmaunternehmen sowie Sanitätshäuser nutzen Adressdaten als Planungsbasis.
Die Daten eignen sich für eine erfolgreiche Positionierung neuer Marken und Produkte, zur effizienten Standortplanung durch georeferenzierte Datenbanken aber auch zur lokalen Optimierung von Marketingaktivitäten und – kampagnen.
Kitas
Die Kita-Datenbank beinhaltet 52.000 Datensätze für Deutschland, für Österreich 7.800 und für die Schweiz 9.000. Die Adressen enthalten Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Geokoordinaten. Folgende Zusatzattribute stehen für eine große Anzahl von Einrichtungen zur Verfügung: Kennung Krippe/Hort/Kita, URL, Email, Tel./Fax, Anzahl Plätze, Öffnungszeiten, Datenaktualität, Träger, Bild.
Schulen
Die Datensätze der Schulen beinhalten 35.070 deutsche Schuladressen, für Österreich 7.820 und für die Schweiz 6.100 mit Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Tel./Faxnummer, URL und Geokoordinaten. Zusätzlich kann für viele Adressen die Email-Adresse geliefert werden.
Senioreneinrichtungen
Die Datenbank enthält aktuelle Informationen zu allen Einrichtungen, die es für ältere Menschen in Deutschland gibt zuzüglich der gesamten ambulanten Versorgung über ambulante Dienste. Für Deutschland stehen 28.762 Datensätze zur Verfügung, aufgeschlüsselt in Pflegeheime, betreutes Wohnen, Tagespflege, ambulante Dienste und Intensivpflegedienste. Optional ist eine Anreicherung der Daten möglich mit Angaben zum Gebäude, Pflegekonzept, Renovierungsjahr, Preisen, Benotungen etc.
Auflieferungsformate
Standard Auslieferungsformate sind Excel (xls), Tab delimited file (TXT), KML, Access database (MDB).
Michael Bauer International GmbH ist der anerkannte Ansprechpartner für kleinräumige internationale Markt- und Geodaten.
MBI verfügt als Hersteller und Wiederverkäufer über ein weit reichendes Angebot an internationalen Daten auf verschiedenen Gebietsebenen (Postleitzahlebene, administrative Ebenen, feinräumige Gebietsebenen). Hierzu zählen soziodemographische Daten wie z.B. Bevölkerung, Haushalte, Altersstruktur und Zielgruppen sowie verschiedene Kaufkraftkennziffern, einzelhandelsrelevante Kaufkraft, Umsatzkennziffern und die dazu passenden Gebietsgrenzen. Detaillierte Straßenkarten, Verkehrszählungen, Points of Interest und Geokodierungsdienstleistungen runden das globale Angebot ab.
Daten von MBI werden kundenspezifisch angepasst und weltweit in den Bereichen Konsumgüter, Investitionsgüter, Handel und Dienstleistungen als Planungsbasis für softwarebasierte Analysen mit räumlichen Auswertungsfunktionen genutzt – hierbei hauptsächlich in der Vertriebs-, Expansionsplanung und Standortanalyse im Geomarketing sowie für Anwendungen in GIS, Business-Intelligence und im Social Media Marketing.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mbi-geodata.de
Michael Bauer International GmbH
Greschbachstr. 12
76229 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1618566
Telefax: +49 (721) 94540496
http://www.mbi-geodata.de
Head of Marketing
Telefon: +49 (721) 46470342
Fax: +49 (721) 94540496
E-Mail: nadja.schwannauer@mbi-geodata.com