Auch Sozialministerin Stefanie Drese bestärkt diese gute Tradition der WEMAG von ganzem Herzen. „Ich finde das Zusammenspiel zwischen WEMAG, Lewitz-Werkstätten und den Kindertagesstätten fantastisch. Es ist beeindruckend, was Menschen mit Behinderungen in Handarbeit leisten können. Mithilfe der detailgetreuen Gestaltung können die Kinder spielerisch lernen, wie grüner Strom selbst erzeugt werden kann“, so die Ministerin.
Die „Kita für ALLE“ liegt am Schweriner Außensee und wurde 1992 als erster integrativer Kindergarten in MV gegründet. In insgesamt acht Familiengruppen leben, lernen und spielen Krippen- und Kindergartenkinder. Das Besondere dabei: Die Kinder erleben ihren Alltag in altersgemischten Familiengruppen, sie haben einen unterschiedlichen Entwicklungsstand und werden zum Teil auch unterschiedlich betreut. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen. Sie lernen beim Spielen. Das Spielen trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentfaltung bei“, sagt Thomas Tweer, Geschäftsführer des Kita-Trägers Diakoniewerk Neues Ufer, bei der feierlichen Übergabe.
In der Vorweihnachtszeit schwärmen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WEMAG in etwa 200 Kindertagesstätten im WEMAG-Netzgebiet aus. „Vielen ist es eine große Freude, und nicht selten sind es auch die eigenen Kinder unserer Mitarbeiter, die in der Kindertagesstätte auf das traditionelle Geschenk der WEMAG warten“, so Murche abschließend.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebiets.
WEMAG AG
Obotritenring 40
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 755-2289
Telefax: +49 (385) 755-2373
http://www.wemag.com
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (385) 755-2289
Fax: +49 (385) 755-2760
E-Mail: diana.kuhrau@wemag.com