Die FreshDetect GmbH, Entwickler und Vermarkter innovativer Messgeräte für die Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie, hat zum 15. Oktober Dr. Christoph Wienken zum CTO berufen. Der 36-jährige Physiker übernimmt die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der FreshDetect Technologie. Zudem ist er für das Produktmanagement der FreshDetect Messgeräte zur sekundenschnellen Bestimmung der Keimbelastung von Nahrungsmitteln zuständig.

Oliver Dietrich, CEO von FreshDetect, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Dr. Christoph Wienken haben wir unser Führungsteam perfekt ergänzt. Er passt aufgrund seiner akademischen Vita und seiner Berufserfahrung hervorragend zu uns und seiner künftigen Aufgabe.“

„Die Technologie von FreshDetect ist faszinierend und ich freue mich darauf, ihr zum Durchbruch und zur breiten praktischen Anwendung zu verhelfen“, sagt Dr. Christoph Wienken. „Unsere Mission ist klar: Wir ermöglichen schnellere und engmaschigere Qualitätskontrollen in der Lebensmittelindustrie und wollen damit verhindern, dass beispielsweise belastetes Fleisch überhaupt in Verarbeitung und Verkauf gelangt.“

Das innovative Verfahren von FreshDetect misst die durch das UV-Laserlicht des Geräts angeregten Fluoreszenzspektren der Keimflora auf Fleisch – und erlaubt so valide Rückschlüsse auf dessen Keimbelastung und Qualität. Mit dem Handmessgerät freshdetect BFD-100 zur Bestimmung der Gesamtkeimzahl auf Schweinefleisch ist bereits das erste Produkt des jungen Unternehmens auf dem Markt.

Experte für biophysikalische Testverfahren

Der Diplomphysiker Dr. Christoph Wienken promovierte an der LMU München zu biotechnischen Messverfahren und war Mitgründer von NanoTemper Technologies, die im Bereich der Proteinanalyse tätig ist. Wienken war außerdem Teamleiter im technischen Vertrieb bei Scanlab GmbH sowie Business Development Manager Medical bei der EOS GmbH. Der gebürtige Münchner ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

FreshDetect wird mit CEO Oliver Dietrich und CTO Dr. Christoph Wienken auf der Anuga FoodTec in Köln vom 20. bis 23. März 2018 in der Halle 5.2 am Stand A-098 vertreten sein.

Über die FreshDetect GmbH

Die FreshDetect GmbH aus Pullach bei München entwickelt und vermarktet innovative Messgeräte und Lösungen zur schnellen und engmaschigen Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie. Die Mitarbeiter der FreshDetect sind Experten im Bereich der spektroskopischen Messverfahren und der Mikrobiologie. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Lebensmitteltechnologie und im Umgang mit mikrobiologischen Daten. 2017 bringt das Unternehmen mit freshdetect BFD-100 das erste mobile Handmessgerät zur Bestimmung der bakteriellen Verunreinigung von Fleisch auf den Markt.

Weitere Informationen unter www.freshdetect.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FreshDetect GmbH
Kirchplatz 1
82049 Pullach
Telefon: +49 (89) 324939210
Telefax: +49 (89) 324939211
http://www.freshdetect.com

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
PR
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.d
Sandra Kremer
FreshDetect GmbH
Telefon: +49 (89) 324939-223
E-Mail: sandra.kremer@freshdetect.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel